Die 5a im "Forum Wissen"

Spannende Erkundungen

Wir waren am 28.2. mit unserer Klasse 5a und unserer Lehrerin Frau Grumann im neuen "Forum Wissen".

Es wurden uns dort verschiedene Schritte gezeigt, wie Archäologen arbeiten. Dies war sehr interessant, z.B. wurde uns gezeigt, wie man einen Gipsabdruck macht. Uns wurde die Gipsform eines berühmten Mathematikers (David Hilbert) gezeigt. Die Gipsform von seinem Kopf wurde abgerissen von seiner Statue, weil Studenten fanden, dass sie zu viel für die Universität zahlen sollten und deshalb rissen sie den Kopf ab und schmissen ihn aus dem Fenster in den Matsch und besprühten ihn mit Farbe.

Es gibt auch einen Raum, da sind Bubbles drin, wo man sich reinsetzen kann und dabei kommen aus den Lautsprechern interessante Geschichten. Über den Bubbles sind sehr viele Lichter, die die Farben wechseln. Von dort oben kann man aus einem Fenster den riesigen Pottwal sehen, der gerade dort ausgestellt wird. Der Pottwal ist noch nicht ganz fertig zusammengebaut und hängt deswegen noch relativ weit unten. Eine Frau hat gerade am Pottwal gearbeitet. Das Skelett ist riesig. Der Wal war ein Männchen und ist an der Nordsee vor vielen Jahren tot gestrandet. Sehr interessant ist auch, dass er nur am Unterkieferzähne hatte. Sogar kleine Beine hat das Walskelett, weil dies früher ein Tier war, das an Land gelebt hatte. Außerdem frisst er 10 m lange Tintenfisch, die am Meeresboden ganz weit unten leben. Das alles erzählte uns ein netter Mann, der dort arbeitet.

Es gibt noch sehr viel mehr im "Forum Wissen" zu sehen, doch das konnten wir uns leider nicht mehr richtig angucken. Ein Grund mehr, noch mal hinzugehen.

Ihr könnt auch gerne vorbeischauen, denn es ist sehr spannend und der Eintritt ist kostenlos!

(Fiona und Julia aus der 5 A)



Zurück