Herausforderungsprojekt

Es gibt viel zu berichten ...

(sth.) Das fünfte Jahr und das fünfte Herausforderungsprojekt ist Geschichte - erfolgreiche Geschichte!

Die spannende Phase der konkreten Umsetzung, in der sich die Schüler_innen ihrer gewählten Herausforderung stellten, begann für die seit langer Zeit geplanten Projekte am 28. Mai. Die Almen, auf denen gearbeitet werden sollte, waren gefunden, die Wanderrouten für die Tageswanderungen geplant, die Fahrräder bereit für den Asphalt, erste Ideen für das eigene Buch waren gesammelt, die Flüsse für die Paddeltour ausgesucht, der Aufenthalt im Kloster vorbereitet, die Ideen für den Exitroom waren ausgearbeitet …… und dann ging es endlich los!

Und nun ist die Herausforderung geschafft. Am letzten Dienstag des Schuljahres hatten die Achtklässler die Gelegenheit, in einer öffentlichen Präsentation von ihren Projekten zu berichten. Die Veranstaltung begann mit der Vorführung des Projektes "Tanzen" mit selbst entwickelten Choreographien. Danach erzählten die Teilnehmer_innen aller Projekte in der oberen Pausenhalle von ihren Eindrücken, Erfahrungen, Schwierigkeiten und Glücksmomenten während der Woche, aber auch während der Vorbereitungszeit.

Der bunte Nachmittag hat allen viel Spaß gemacht und bestimmt manche Anstrengung noch einmal lohnender gemacht.

Übrigens... nach den Sommerferien startet dann schon der sechste Durchgang unseres Herausforderungsprojekts. Dazu wird es am 4. September einen Elternabend für den neuen 8. Jahrgang geben, und anschließend können Schüleinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrinnen und Lehrer Vorschläge und Ideen für die Herausforderungsprojekte 2019 formulieren.

 

Das GT berichtet ...

GT vom 22.06.2018 - Die Veranstaltung beginnt erst um 15.30 Uhr in der oberen Pausenhalle!

Der Artikel als pdf-Dokument

Zurück