Jugend debattiert

Zweimal Platz 5

(bt.) Annuschka Seeckts (Altersstufe I) und Amelie Siebert (Altersstufe II) landen beim Regionalverbundfinale auf den undankbaren 5. Plätzen - aber immer noch im oberen Tabellendrittel!!

Diesmal hat es erstmals seit vielen Jahren leider nicht mit einer Teilnahme im Regionalverbundwettbewerb geklappt. Heute, am 27. Januar 2020, stand der Wettbewerb im MPG an. Zunächst begrüßte der Direktor der Schule, Herr Dr. Schimpf, alle Gäste auf das Herzlichste und betonte, dass dieser Wettbewerb in Zeiten von Hatespeech und extremistischen Parolen wichtiger denn je sei, rücke er doch die Macht des Arguments in den Mittelpunkt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien schon vor dem eigentlichen Wettbewerb Siegerinnen und Sieger, denn sie haben Kompetenzen erworben, die sie in der Zukunft immer brauchen werden. Er dankte dem Team von Frau Tina Lüers, die den Wettbewerb - ganz vorzüglich - am MPG organisierte sowie Herrn Sönke Jaek als Regionalverbundkoordinator für seine gute Arbeit. Dem Wettbewerb wünschte er spannende Debatten und faire Entscheidungen seitens der Jury.

 

In der Altersstufe I (Jahrgänge 8-10) wurde in zwei Runden debattiert: Zunächst ging es um die Frage, ob die Schule Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren, besonders belohnen soll. In der Rückrunde lautete dann die Frage: "Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?"

Hier qualifizierten sich für das Finale am kommenden Tag - 16.00 Uhr, Sitzungssaal Neues Rathaus - Linus Steinmetz (HG), Klara Schöben (MPG), Salma Mhaede (Corvinianum Nordheim) und Mette Hahn (THG). Sollte einer von den vieren ausfallen, würde hier Anuschka Seeckts vom OHG nachrücken.

In der Altersstufe II (Jahrgänge 11-13) lautete die erste zu debattierende Frage: "Soll die Region Südniedersachsen den "Klimanotstand" ausrufen?". In der Rückrunde wurde dann die Frage, ob Jugendliche sich selbst verpflichten sollen, ihre tägliche Handynutzungszeit zu begrenzen?"

Die Platzierung hier lautete: Jonas Markgraf (MPG), Laurenz Mönnecke (Corvinianum), Philip Herzig (HG) und Johannes Möller (Eichsfeldgymnasium Duderstadt).

Für die OHG'ler gibt es in diesem Jahr also eine Verschnaufpause - aber im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt ...

Zurück