Neue Wege Jg. 5

Gefahren im Straßenverkehr

(mar.) Am 11. Mai 2023 stand das Verkehrserziehungsprojekt "Neue Wege" ganz im Zentrum der 5. Klassen. Viele neue Erfahrungen auf dem Weg zur Schule und nach Hause können den, jetzt nicht mehr ganz so neuen, Schülerinnen und Schülern des OHG begegnen. Jene Erfahrungen galt es zu thematisieren.

Direkt auf dem Südhof und standen fünf verschiedene Lernstationen mit zahlreichen Ausbildern zur Verfügung. An einem LKW konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah den toten Winkel erspüren und feststellen, das eine ganze Klasse darin verschwinden kann. Beim Fahrradparkour konnten alle ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigen wie gut sie ihre Fahrrad beherrschen, was bei doch recht regnerischen Wetter eher noch schwieriger war als bei Sonnenschein.

Das Fahrrad stand bei Herrn Janzen von der Polizei ebenso im Mittelpunkt. Dort wurden alle sicherheitsrelevanten Anbauteile thematisiert und zahlreiche Erfahrungen u.a. zur Benutzung von Fahrradhelmen ausgetauscht.

Die Sanitäter der Johanniter unter besonderer Unterstützung unseres hauseigenen Schulsanitätsdienstes bildeten die Schüler in Wiederbelebung und im Notruf absetzen weiter.

Die fünfte Station war der Bremsweg. Hier sollten die 5-Klässler und 5-Klässlerinnen schätzen wann ein Auto aus 30 und 50 km/h zum stehen kommt. Gemessen an der Action, die diese Station bietet gab es einige AHA-Momente die sicher sich haften bleiben.

Wir bedanken uns bei den bereits erwähnten Helfern und Organisatoren, insbesondere bei Herrn Arnecke von der Polizei Göttingen und ebenso bei der Verkehrswacht für die Materialien und das Durchhalten bei dem doch herausfordernden Wetter.

Zurück