11L bei Sartorius

Betriebsbesichtigung

(bt.) Endlich ist es wieder möglich, Betriebe im Rahmen der Berufsorientierung zu besuchen und Einblicke in die Praxis zu bekommen - Corona hat dies die letzten Jahre leider verhindert.

Die 11. Klassen haben Anfang Februar das Betriebspraktikum durchlaufen, das in allen Niedersächsischen Schulen im 11. Jahrgang verpflichtend ist. Es ist auch Teil der so genannten Berufsorientierung, die als dritte Stunde neben dem Politik/Wirtschaftsunterricht stattfindet. Dieser besondere Unterricht hält die verschiedensten Module vor, vom Bewerbungstraining, einer Fahrt nach Vlotho, einem Assessment-Center und - last but not least - einer Betriebsbesichtigung.

Mit dem Global Player Sartorius gibt es vor Ort ein Unternehmen, das in jedem Fall einen Besuch lohnt. Sehr professionell wurde er von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit vorbereitet und für den betreuenden Lehrer, Herrn Bolte, gab es ein unverhofftes Wiedersehen: Die Klasse wurde begrüßt von Frau Corinna Friedrich, die, als sie noch Tischer hieß, 2007 am OHG ihr Abitur gemacht hat und auch mal bei Herrn Bolte Politikunterricht hatte.

Nach einer sehr informativen und ansprechenden Firmenpräsentation, in der das Unternehmen und seine Produkte sehr dezidiert vorgestellt werden, teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf und besuchte jeweils im Wechsel die Produktion der Filter für Medizinprodukte sowie die Produktion von Spezialwaagen und weiterer Produkte. Sartorius ist ein Unternehmen, das nicht nur am Markt wächst, sondern auch am Standort - wie die Arbeitswelt von morgen aussieht, kann man hier bereits eindrucksvoll erleben. Es ist hell, transparent und selbst in der Produktion und in den Werkstätten sehr, sehr sauber! Eingebettet in den "Sartorius Campus", einem wirklich ansprechend gestalteten Betriebsgelände, finden sich modernste Gebäude, die so gebaut wurden, dass selbst die Vibrationen der LKWs von der nahe gelegenen Autobahn absorbiert werden, sodass die Waagen beispielsweise auf elf Stellen hinter dem Komma genau messen.

Im Moment wird eifrig gebaut und erweitert und deshalb freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch bei diesem wirklich eindrucksvollen und attraktiven Unternehmen vor Ort.

Zurück