Auf der GIFA

Q1-Kurse besuchen die internationale Giesserei Fachmesse in Düsseldorf

Die beiden eA-Kurse Physik der Q1 von Herrn Schäfer und Herrn Grieb hatten zusammen mit 7 Schülerinnen und Schülern der Klassen 10M und 10K die Gelegenheit, auf der GIFA das Industriefeld Metallgießerei und Metallverarbeitung kennen zu lernen.

Auf Einladung eines Sponsors, der Franken Guss Kitzingen GmbH & Co. Kg., der die gesamten Kosten (Transfer, Übernachtung, Verpflegung und Messebesuch) übernahm, fuhr die Gruppe am 18.6. zuerst nach Köln, wo ein Hotel gebucht war, und dann am 19.6. zum Messebesuch der GIFA nach Düsseldorf. 

Die internationale Giesserei Fachmesse findet alle 4 Jahre in Düsseldorf statt und stellt Innovationen aus diesem Bereich vor. Hier ein Auszug aus dem Messeprogramm: 

"Die GIFA findet seit dem Jahr 1956 auf dem Messegelände in Düsseldorf statt. Seitdem wird Sie parallel mit verwandten Metallurgie-Messen im Vier-Jahres- Rhythmus in Düsseldorf ausgerichtet.
Alle vier Messen sind die Leitmessen Ihrer Branche und dies in höchst internationalem Maße. Sie fokussieren sich auf Metalle und ihre komplexen, innovativen Verarbeitungsprozesse. Im Mittelpunkt aller vier Fachmessen und den dazugehörigen Programmen steht das Thema Energie- und Ressourceneffizienz.
Bei den Vorveranstaltungen im Jahr 2011 besuchten insgesamt 79.000 Fachleute aus 83 Ländern die Messen. Insgesamt werden in 12 Hallen des Düsseldorfer Messegeländes über 2100Aussteller auf über 85.000 m² neueste Technologie und zukunftsweisende Innovationen präsentieren."

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, hautnah einen wichtigen Industriebereich kennen zu lernen, was auch durch folgendes Feedback belegt wird: 

  • "Meine bisherigen Messebesuche waren vor allem anstrengend und ziellos, aber durch die gute Führungen auf der GIFA hat man schnell einen guten Überblick erhalten und konnte so später die interessanten Stände nochmal selber besuchen."

  • "Ich habe einen guten Einblick in den Industriebereich erhalten, von dem ich zuvor eigentlich gar nichts wusste. Vor allem von den großen Maschinen und Anlagen fande ich faszinierend."

  • "Ich fand es gut, dass viele Stände sich auf Schülergruppen eingestellt haben (z. B. H&A) und man dort auch ohne viel Fachwissen erklärt bekommen hat, was diese Firmen machen."

Insgesamt ein wirklich lohnender Ausflug und auf diesem Wege möchten die Schülerinnen und Schüler sich zusammen mit ihren Lehrern noch einmal bei ihrem großzügigen Sponsor bedanken. 

Zurück