Austausch nach Valencia

Aufenthalt in Valencia

Am 25.Oktober 2019 ging es für 25 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs in Begleitung von Frau Bleile und Frau Hájgato für eine Woche nach Valencia. Beim Landen am Flughafen Valencia wurden wir jubelnd von unseren Austauschpartnern empfangen. Gegen Mitternacht kamen wir dann bei den Gastfamilien zu Hause in Xirivella an. Die meisten von uns sind dann auch schon ins Bett gegangen, da wir alle sehr kaputt von dem Flug waren.

Das Wochenende haben wir dann in den Gastfamilien verbracht. Viele von uns haben Ausflüge gemacht und einige auch mit anderen Austauschpartnern zusammen. Samstag- und Sonntagabend haben sich fast alle Austauschschüler zusammen in einem kleinen Park getroffen. Am Montag, den 28. Oktober, waren wir erst mit im Unterricht der Spanier und anschließend haben wir eine  Foto-Tour durch Xirivella gemacht. Es war sehr interessant!

Dort wurden wir außerdem sehr herzlich vom sympathischen Bürgermeister empfangen. Den Bericht der Spanier über unseren Besuch (mit Fotos) findet man hier unter dem Link der Stadt Xirivella.

Am Dienstag haben wir einen ganztägigen Ausflug in einen Freizeitpark gemacht, leider ohne die Spanier. Aber trotzdem hatten wir dort viel Spaß. Auch am nächsten Tag stand ein Ausflug auf dem Plan. Wir haben die Burg auf der Halbinsel Peñiscola besucht und anschließend dort am Strand gepicknickt. Einige haben auch noch im Meer gebadet. Auf der Rückfahrt haben wir noch eine Höhle besichtigt und dort eine Bootsfahrt gemacht. Die Lichtershow in der Höhle war so schön, dass einige von uns Tränen in den Augen hatten.

Am Donnerstag, den letzten ganzen Tag in Spanien, waren wir das einzige Mal in der Innenstadt von Valencia. Dort haben ein paar spanische Schüler eine Stadtführung auf Englisch gemacht. Am letzten Abend waren alle zusammen auf einer Halloween-Party. Es war ein sehr schöner Abschluss! Am Freitag, den 1. November mussten wir leider schon morgens zum Flughafen. Der Abschied fiel uns allen sehr schwer, denn es war eine sehr schöne, leider etwas zu kurze Zeit.

Wir freuen uns schon sehr auf den Rückbesuch der Spanier!

geschrieben von Nicole, Teresa, Maja, Bennet  und Emmy

Abschließend noch ein paar Highlights von Maja, Vivien und Jerrik

Mein erstes Highlight war „ La Ciudad de las Artes y de las ciencias“, weil das Gebäude sehr schön aufgebaut und gestaltet ist. Die einzelnen Wasserbecken davor haben mir auch sehr gut gefallen.
Mein zweites Highlight waren die Strände von Valencia, weil ich es regelrecht liebe im Meer zu schwimmen und barfuß im Sand zu laufen. Besonders genossen habe ich das Meeresrauschen.
von Maja Marie Butter

Mein Highlight von dem Austausch nach Valencia ist der Ausflug nach Peñíscola an den Strand. Ich fand das sehr schön, weil wir schwimmen gehen konnten und noch ein bisschen das schöne Wetter genießen konnten, bevor es zurück nach Deutschland ging. Außerdem fand ich Port Aventura sehr schön. Die Achterbahnen waren cool und lustig.
von Vivien Seitz

Eines meiner Highlights auf dem Austausch nach Valencia war der Besuch im Schloss von Peniscola und dem folgenden Strandbesuch. Auf dem Schlossturm konnte man super das Meer und auch die Stadt sehen. Außerdem war es sehr warm und die Sonne schien. Nach der Burgbesichtigung fand ich den Ausflug zum Strand in Peniscola auch sehr schön. Viele sind ins Meer gegangen und man konnte viel zusammen lachen und auch Spaß haben. Das Meer hatte eine angenehme Temperatur, sodass einem nicht kalt wurde. Dieser Tag in Peñíscola war einer der schönsten Tage in unserem Spanienaufenthalt.

Das zweite Highlight von meinem Aufenthalt in Valencia war der Stadionbesuch von Valencia, wo mein Austauschschüler mich mit hingenommen hat. Wir sind zwar erst zur zweiten Halbzeit gekommen, aber trotzdem war es ein aufregendes und spannendes Erlebnis im Stadion von Valencia. Außerdem war das meine erste Stadiontour in Spanien. An diesem Tag hat Valencia gegen Sevilla gespielt. Es war ein sehr körperbetontes Spiel und die Stimmung war trotz nicht vollem Stadion super, ganz besonders als Valencia das 1:1 geschossen hat, was zugleich der Endstand war. Ich habe mich sehr gefreut über den Besuch im Stadion. Mein Austauschschüler hatte mir vor dem Spiel noch ein Valencia-Trikot und eine Valencia-Mütze geschenkt. So war ich auch voll ausgerüstet damit ich Valencia anfeuern konnte.