Autorenlesung in der 5D

Sabine Ludwig liest und erzählt

Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Ludwig war im Rahmen der Göttinger Schülerlesetage in der 5D zu Gast.

Die Schülerinnen und Schüler lauschten aufmerksam den Abenteuern und Erlebnissen der vier Mädchen Uli, Anneliese, Freya und Fritze, die die Hauptpersonen in Sabine Ludwigs Roman sind. Besonders überrascht war die 5D darüber, dass die Autorin in diesem Buch ihre persönlichen Erfahrungen mit der Landverschickung in der Nachkriegszeit niedergeschrieben hat.

Die Begegnung mit der Autorin war ein besonderes Erlebnis, dass bei der 5D die Leselust geweckt hat.

 

Am 20.04.2015 war die Autorin Sabine Ludwig bei uns am OHG und hat uns etwas vorgelesen und über sich selbst erzählt.

Frau Ludwig schreibt schon seit 26 Jahren Bücher. Sie wurde in Berlin geboren. Als sie sechs Jahre alt war, wurde ihren Eltern angeboten, Sabine in ein Kurheim an die Nordsee zu schicken, weil das gut für ihre Gesundheit sei. Als sie dann dort war, fand sie das ganz und gar nicht gut.

Davon handelt auch ihr Roman „ Schwarze Häuser“. Frau Ludwig hat diesen Titel gewählt, weil sie mit ihren Eltern ausgemacht hatte, dass sie ein buntes Haus auf ihre Briefe malt, wenn es ihr gut geht, und ein schwarzes, wenn es ihr schlecht geht. (Dieser Geheimcode war notwendig, da die strenge Heimleiterin alle Briefe vor dem Absenden kontrollierte.)

Lea, 5D

Zurück