Besuch im Amtsgericht

9E im Amtsgericht

(bt.) Dass Schulklassen eine Gerichtsverhandlung besuchen, ist nun nichts Neues – am 05.10.2022 war es aber etwas Besonderes: Die Klasse 9E des OHG war die erste Schulklasse, die seit Verhängung der Corona-Schutzmaßnahmen vor zwei Jahren wieder eine Gerichtsverhandlung beim Amtsgericht Göttingen besucht hat.

Jugendrichter Stefan Scherrer begrüßte die Klasse herzlich und nahm sich vor, zwischen und nach den Verhandlungen Zeit, alle Fragen der Schülerinnen und Schüler sehr ausführlich zu beantworten.

Verhandelt wurden an diesem Tag kleinere Straftaten, etwa ein Ladendiebstahl, Verstoß gegen das Betäubungsmittel-Gesetz und unerlaubter Waffenbesitz. Den Großteil der Straftaten, so Herr Scherrer, machten Diebstahl und Sachbeschädigung aus.

Die Schülerinnen und Schüler der 9E waren sehr aufmerksam, stellten viele, viele Fragen und diskutierten im Anschluss daran noch lange darüber, welche Strafen sie denn verhängt hätten. Insgesamt war es für alle ein absolut lohnender Besuch beim Amtsgericht in Göttingen.

Zurück