Workshop im X-LAB

Chemie-Workshop im XLAB

Am Otto-Hahn-Gymnasium gibt es im Moment vier Leistungskurse (eA-Kurse) Chemie in der Qualifikationsphase. Von Ende November bis Anfang Februar nahmen neun Schülerinnen und Schüler dieser Kurse zusätzlich an einem Chemie-Workshop im XLAB Göttingen teil.

Aufgeteilt in zwei Gruppen experimentierten wir an sechs Terminen einmal die Woche nachmittags von 14-18 Uhr an unterschiedlichen Themen.

In den ersten beiden Wochen beschäftigten wir uns mit Aspirin®, eines der wohl bekanntesten Schmerzmittel. Nach einer kurzen theoretischen Einführungsphase in das Thema durften wir ins Labor. Geleitet durch ein Versuchsprotokoll und mit netter und hilfreicher Unterstützung von Herrn Irmer und verschiedenen Studentinnen synthetisierten wir unsere eigene Acetylsalicylsäure, den Wirkstoff des Aspirins®. Im Anschluss daran und in der nächsten Woche lernten wir verschiedene Verfahren kennen, um unsere Syntheseprodukte auf Reinheit zu untersuchen. Feststellung: Marktreif war unser Aspirin® lange nicht!

Die nächsten beiden Wochen drehten sich rund um das Thema "Komplexchemie". Hier lernten wir die Anfänge und Grundlagen des Themas und produzierten und analysierten selber die farbenfrohen Komplexe.

Nach den Weihnachtsferien ging es weiter mit dem Thema "Farbstoffe". Wir synthetisierten die Farbstoffe Methylorange und Orange II und experimentierten an diesen verschiedenen Farbtönen und färbten damit unterschiedliche Materialien. So konnten wir herausfinden, welcher der Farbstoffe eher zum Färben und welcher eher als Indikator verwendet werden sollte.

An unserem vorerst letzten Termin ging es um die Chemie der Leuchterscheinungen. Hierbei untersuchten wir verschiedene Stoffe auf ihre Fluoreszenz und sollten den Unterschied zwischen Fluoreszenz und Phosphoreszenz experimentell bestimmen. Gegen Ende der Zeit im XLAB bauten wir unser eigenes "Glühwürmchen" und beantworteten die Frage, wie Glühwürmchen leuchten.

Mir hat es am meisten Spaß gemacht, viel selbstständig im Labor zu experimentieren. Auch haben wir in der Zeit viel dazugelernt und neue Geräte oder Methoden kennengelernt, die auf Grund ihrer Kosten oder Materialien in der Schule schlichtweg nicht durchführbar sind.

Carlotta (Q1, Chemie Tutorial)

 

Zurück