Der Sprachabschneider

"Der Sprachabschneider" in der Schule

(bt.) Am Montag, den 12. Juni 2017 kamen fünf 5. Klassen in einen Genuss der ganz besonderen Art: Am OHG gastierte das Freie Theater Hannover und spielte für die 5. Klassen ein Stück, das eigentlich als Erzählung bekannt wurde, dann aber für die Bühne bearbeitet und schließlich zur Aufführung gebracht wurde: Hans Joachim Schädlichs "Der Sprachabschneider".

Darin geht es um Paul. Der ist ziemlich verpeilt, träumt sich durch seinen Alltag und bekommt ganz viele Dinge nicht auf die Reihe – vor allem Hausaufgaben. Eines Tages begegnet ihm dann ein merkwürdiger Herr, der sich Herr Vielolog nennt. Er macht Paul ein Angebot, das dieser, ohne lange zu zögern, annimmt – mit katastrophalen Folgen. Vielolog ist nämlich ein Sprachabschneider. Er bietet seinen Opfern an, für sie die Hausaufgaben zu erledigen, dafür bekommt er im Gegenzug einen Teil der Sprache seiner Opfer. So luchst er Paul zunächst einmal die bestimmten Artikel und Präpositionen, dann die Verben ab – na ja, nicht ganz, denn die Infinitive darf Paul behalten. Zu guter Letzt dann jeden ersten Buchstaben aller Wörter, die mit zwei Konsonanten beginnen.

Pauls Mutter und seine Freunde, aber auch die Lehrer in der Schule bemerken, dass Paul plötzlich komisch spricht – sie reagieren mit Verärgerung, Unverständnis und Wut – bis auf Bruno, der in der Inszenierung durch Rita ersetzt wurde. Rita hilft ihm, seine Sprache zurückzubekommen und Vielolog letztlich zu besiegen.

Die Inszenierung, in denen Tim von Kietzell (Vielolog), Inka Grund (Rita, Geographielehrerin, Duden, Mutter), Tim Schaller (Paul) und Serkan Lachen ("Mann für alles") das Publikum begeisterten, kam sehr gut an, nicht zuletzt auch dadurch, dass die drei Schauspieler am Ende bereitwillig die Fragen der 5. Klässler beantworteten. Auch die Kolleginnen und Kollegen waren sich einig: Diese Theatergruppe würden wir sehr gern wieder im OHG begrüßen.

Zurück