Elternbrief d. Schulleiterin

4. Elternbrief im Schuljahr 2018/19

Göttingen, den 23. Juni 2019

Liebe Eltern!

Nach einem intensiven Schlussspurt sind wir am Ende des Schuljahres nun auf der Zielgeraden angelangt und freuen uns auf die Sommerferien.

Trotz vieler Klassenarbeiten, Klausuren, Referate und Präsentationen fanden etliche Aktivitäten auch außerhalb des Unterrichts statt.

Der fulminante Höhepunkt war ganz sicherlich unsere große Revue "We are family" am letzten Wochenende. Die Erinnerung an diesen wunderbaren Abend und die grandiose Stimmung wird uns noch eine Weile begleiten und erfreuen. Ganz herzlichen Dank allen Verantwortlichen, Mitwirkenden und den vielen Helfern im Hintergrund!

Aber auch das Konzert "Now is the month of maying" des Blockflöten- und des Gitarrenensembles in St. Godehard hat uns mit seinen eher leisen Tönen sehr beeindruckt. Wir freuen uns nun auf das traditionelle Abschlusskonzert der Bläserklassen und der Bands "Young Spirit", "Blasphobie" und "Jazz´aholics" am 2. Juli auf dem Südhof, zu dem ich Sie herzlich einlade.

Die große Zahl von Theateraufführungen reichte von einer Aufführung der Theater-AG der unteren Jahrgänge über die Präsentation eines englischsprachigen Theaterstücks am Tag der offenen Tür bis hin zu Werkaufführungen der Wahlpflichtkurse des 9. und 10. Jahrgangs sowie von DS-Kursen des 11. Jahrgangs. Darüber hinaus konnten wir wieder einmal sehr unterschiedliche Kunstausstellungen im ganzen Haus bewundern.

Aktivitäten wie das "Weltenschreiberprojekt" der 9b, in dem sich die Schülerinnen und Schüler unter der Begleitung einer Schriftstellerin auf literarisches Schreiben einlassen, das Herausforderungsprojekt der 8. Klassen und ein Graffiti-Projekt im Rahmen des Konzepts "Schule : Kultur!" gehörten ebenso zum Programm am OHG wie die Teilnahme einiger Schülerinnen und Schüler am Jugendkongress zum Thema "Our Common Future" in Stuttgart. Spannend waren auch eine schulinterne Podiumsdiskussion zur Bewegung "Fridays for Future" sowie die Forumsveranstaltungen der 5. und 6. Klassen, die sich innerhalb ihres Jahrgangs im Unterricht erarbeitete Präsentationen vorstellten.

Der 7. Jahrgang fuhr im Mai auf einwöchige Klassenfahrten, und Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge besuchten im Rahmen unserer Austauschprogramme unsere Partnerschulen in Gdingen in Polen, in Tours in Frankreich und in Camarena bei Madrid in Spanien.

Wir konnten weiterhin zahlreiche Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Hochschule zur Unterstützung begrüßen. Theaterbesuche, Lesungen und Gespräche mit Zeitzeugen, Vorlesungen in der Universität und Vorträge zur Verkehrsprävention im 9. und 10. Jahrgang (in Zusammenarbeit mit Herrn Arnecke von der Polizei Göttingen und Herrn Dr. Jitschin vom Amtsgericht Göttingen) ergänzten den Unterricht.

Wieder einmal haben unsere Schülerinnen und Schüler sehr aktiv und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen.
Bei der Tour d´Energie und beim Frühjahrslauf war das OHG gut vertreten. Wir freuen uns schon jetzt auf den Altstadtlauf am 3. Juli, der den sportlichen Abschluss des Schuljahres bildet.

Landessieger im Wettbewerb „Jugend experimentiert“ wurden in der Kategorie „Geo- und Raumwissenschaften“ Aljoscha Mävers und Lars Potthast aus der 8c mit ihrer Arbeit zur Wasserspeicherkapazität von verschiedenen Böden.

Den Schulwettbewerb Geographie konnte Carlotta Frey aus der 9b für sich entscheiden.
Den Vorlesewettbewerb der 7. Klassen im Fach Englisch gewann Julia Patscheke aus der 7d.

Einen ersten Preis im Wettbewerb Informatik-Biber konnten Tabea Kreitel aus der 5b und Jannic Burbach aus der 6c erringen. Anna Ischebeck aus der 6m und Tjorven Eilers aus der 8m belegten einen 1. Platz im Wettbewerb Känguru der Mathematik, wobei Tjorven der größte Känguru-Sprung gelang, d. h. er rechnete die größte Folge von Aufgaben fehlerfrei. Anna erhielt einen Anerkennungspreis in der Landesrunde. Amelie Siebert aus der 10c konnte sich bei der Mathematikolympiade für den Landeswettbewerb qualifizieren.

Die Planungen für den Neubau nehmen konkrete Formen an; die Konzeption soll erst weitestgehend abgeschlossen sein, bevor die Bauarbeiten im nächsten Jahr beginnen. Es ist vorgesehen, dass sich ein Anbau mit 22 Klassenräumen und einer neuen Mensa an der Nordseite des sog. D-Traktes zur Carl-Zeiss-Straße anschließt. Dadurch entsteht auf dem jetzigen Lehrerparkplatz ein neuer Schulhof.

Auch in diesem Jahr hatten wir mit 193 Anmeldungen eine sehr hohe Zahl von kommenden Fünftklässlern, die das Otto-Hahn-Gymnasium besuchen wollten. Auf Anordnung der Stadt konnten wir jedoch nur fünf neue Klassen einrichten, so dass wir 46 Schülerinnen und Schüler nach einem Losverfahren an andere Schulen verweisen mussten.

Erfreulich ist, dass wir - bei derzeitigem Stand - mit unserer guten Unterrichtsversorgung im nächsten Schuljahr sowohl den regulären Unterricht als auch alle zusätzlichen pädagogischen Angebote vorhalten können. In den Ruhestand versetzt wird - nach 37 Jahren am OHG - Frau Siebert (Englisch/Kunst). Frau Dr. Blomer (Mathe/Erdkunde), Frau Dr. Richter (Mathe/Physik) und Frau Weck (Deutsch/ Geschichte) werden aus persönlichen Gründen in andere Bundesländer versetzt. Herr Alex (Politik-Wirtschaft/Sport) und Frau Hansmann (Deutsch/ev. Religion) beenden ihr Referendariat. Zum August werden einige neue Kolleginnen und Kollegen zu uns versetzt, zudem werden wir wieder Referendarinnen und Referendare zugewiesen bekommen.

Frau Klabunde wird nach 26 Jahren als Schulsekretärin am Otto-Hahn-Gymnasium im September in den Ruhestand gehen. Ihr Nachfolger, Herr Leuckel, arbeitet sich bereits in das vielfältige Aufgabengebiet ein.

Herzlich gratulieren wir unseren Abiturientinnen und Abiturienten zur bestandenen Abiturprüfung. Auch in diesem Jahr wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten am Freitag, den 28. Juni in der Lokhalle ihr Abiturzeugnis und werden am selben Abend ihre Schulzeit mit einem Ball feierlich abschließen.
Da die Entlassungsfeier am 28. Juni um 11.00 Uhr beginnt, endet der reguläre Unterricht bereits nach der 3. Stunde. Ich bitte um Verständnis dafür.

Die neuen Fünftklässler werden wir am Freitag, den 16. August um 9.45 Uhr in der Schule begrüßen. Bereits um 8.30 Uhr findet in der Christuskirche auf dem Egelsberg eine besinnliche Einstimmung auf das neue Schulleben statt. Unsere Paten aus den kommenden 10. Klassen, die in einem Trainingstag unter der Federführung von Frau Schmidt, Frau Ernst und Herrn Böning gezielt vorbereitet wurden, freuen sich schon auf ihre Aufgaben in der Betreuung der Fünftklässler.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler beginnt die Schule nach den Ferien am Donnerstag, den 15. August zur ersten Stunde.

Wir bitten Sie, auch in diesem Jahr keine Hausaufgabenhefte für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I zu kaufen. Sie erhalten zum Selbstkostenpreis von 4 € den schuleigenen OHG- Hausaufgabenplaner.

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres werden wir in die intensive Vorbereitungsphase für unser 50-jähriges Schuljubiläum gehen. Sollten Sie uns noch unterstützen können, z. B. durch persönlichen Einsatz am Sporttag oder durch Sachspenden, melden Sie sich gerne direkt bei mir. Wir sind für jede Form der Hilfe dankbar.

Hier finden Sie noch einmal die Übersicht über den Ablauf des Jubiläums:


Donnerstag,
5. September

9.30 – 17.00 Uhr
17.00 – 19.00 Uhr

Sporttag, Treffpunkt: Jahnstadion
Open Air Konzert mit der Band Tora Bora Allstars im Freibad Brauweg zum Ausklang des Sporttages

Freitag,
6. September

11.00 Uhr

Festakt im OHG

Samstag,
7. September

19.00 – 24.00 Uhr

Alumni-Abend im OHG für ehemalige Schülerinnen und Schüler (1976 bis 2019) und aktive und ehemalige Lehrkräfte

Montag,
9. September

ganztägig

Ausflug in den Heidepark Soltau

Detaillierte Informationen zum Sporttag sowie zum Ausflug in den Heidepark Soltau, der pro Schülerin und Schüler ca. 40 Euro kostet, erhalten Sie gleich nach den Ferien. Für Rückfragen und Anregungen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Zu guter Letzt möchte ich mich, auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen, ganz herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit und Ihre vielfältige Unterstützung in diesem Schuljahr bedanken.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit und einen erholsamen Urlaub.

Herzliche Grüße,

Zurück