Elternbrief Schulleiterin

 

Liebe Eltern,

Nun liegen die Sommerferien nach einem mit fast zwölf Monaten ungewöhnlich langen Schuljahr vor uns. Hinter uns liegen ereignisreiche Wochen und Monate.

Herzlich gratulieren wir den Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur. Auch in diesem Jahr wurden wieder ganz herausragende Ergebnisse erzielt. 127 Abiturientinnen und Abiturienten wurden am 11. Juli in der Lokhalle feierlich aus dem Schulleben entlassen.   

In den letzten Wochen prägten neben vielen Klassenarbeiten und Klausuren, Hausarbeiten und Referaten auch viele Unternehmungen und Aktivitäten den Schulalltag. Die Fahrten der siebten Klassen führten zu Zielen von Andreasberg bis Winterberg, und die neunten Klassen hatten für ihre jeweils einwöchige Fahrt Ziele an der Müritz und von Berlin bis Köln gewählt. In diesen Wochen häufen sich nun die Wandertage und Exkursionen. Viele Klassen führten Projekttage außerhalb der Schule, z. B. auf dem Hohen Hagen oder in Weimar durch. Der einwöchige Ruderkurs der Oberstufe fand wie immer in Wilhelmshausen statt. Neben den außerschulischen Projekten und Exkursionen wurden in der Schule zahlreiche Ergebnisse und Produktionen aus dem Unterricht vorgestellt. Dazu zählen u.a. die Forumsveranstaltungen der Jahrgänge 5 und 6, die drei wunderbaren Musikkonzerte aller Ensembles und Chöre Mitte Juli und sehr beeindruckende Theateraufführungen der Kurse im Fach Darstellendes Spiel sowie der Theater-AG. Ein Kurs des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Haller führte ihr Stück „Grenzgänge“ auf einem Theaterfestival in Hannover auf, ein Kurs im 11. Jahrgang war mit dem Stück „Syrischer Sand“ bei den Schultheatertagen in Braunschweig dabei. Theaterbesuche außerhalb der Schule standen ebenso auf dem Programm wie Lesungen, Gespräche mit Zeitzeugen und Aufführungen professioneller „Wanderbühnen“ in der Schule. Der WPU-Kurs Geschichte organisierte in der Schule eine Ausstellung zur Geschichte des 20. Jahrhunderts. Bewundern können wir auch immer wieder die vielfältigen Arbeiten aus dem Kunstunterricht, die an vielen Stellen der Schule ausgestellt werden und zum Verweilen einladen. Ein Erlebnis ganz anderer Art hatte die Klasse 10m. Sie bewiesen bei einer Cocktail-Verkaufsaktion im Kaufpark, dass auch Cocktails ohne Alkohol sehr anregend und belebend wirken können.

Unsere zahlreichen Austausche prägen und bereichern das Schulleben das ganze Jahr hindurch. Spanischschüler fuhren erstmals nach den Osterferien zu unserer neuen Austauschschule nach Valencia, Zehntklässler waren in Warschau und unsere Lateinschüler aus dem 10. Jahrgang verbrachten eine erlebnisreiche Woche in Rom. Zu Besuch hatten wir seit den Osterferien unsere Austauschpartner aus der Mongolei, aus Pau, Valencia, Warschau, Gloucester und Kennett Square in Pennsylvania. Der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler (dann in Klasse 10) in der Mongolei beginnt am Ende der Sommerferien.

In diesem Jahr nahmen unsere Schülerinnen und Schüler wieder einmal an sehr  vielen Wettbewerben erfolgreich teil. Dazu gehörten sportliche Herausforderungen, wie z. B. die Teilnahme am Girls´ Kick und an verschiedenen Mannschaftssportarten bei Jugend trainiert für Olympia. Unsere Schülerinnen und Schüler bestritten  Wettbewerbe in den Fremdsprachen, im Wettbewerb „Jugend debattiert“, in den Naturwissenschaften, in Mathematik, Informatik, Geografie und Kunst und konnten herausragende Plätze, z.T. auf Landes- und Bundesebene, erreichen. Auch in den regional ausgetragenen Wettbewerben „Robotik“ und „Solarcup“ hatten unsere Schüler mit ihren kreativen Ideen die Nase vorn. Die Klasse 7f zeigte besonderen Mut, indem sie sich zur Teilnahme an der KiKa-Sendung „Deutschlands beste Klasse“ bewarb. Die Überraschung war groß, als sie für die Teilnahme ausgewählt wurden. Das abschließende gemeinsame „Public Viewing“ der ausgestrahlten Sendung gestaltete sich fröhlich und unterhaltsam.  
Wie jedes Jahr werden erfolgreiche Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag in einer Forumsveranstaltung in der oberen Pausenhalle ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler, die ganz besonders hohe Platzierungen in Wettbewerben auf überregionaler Ebene erreicht haben, wurden am 22. Juli von der Stadt Göttingen in einer Feierstunde im Alten Rathaus geehrt. Leider wurden einige Platzierungen erst im Laufe der letzten Woche durch die Wettbewerbsleitungen mitgeteilt, so dass die Nominierung von der Stadt Göttingen nicht mehr angenommen werden konnte. Diese Schüler und Schülerinnen werden aber im nächsten Sommer zu den Ehrungen der Stadt Göttingen eingeladen.

Toll wäre es, wenn wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler bei dem diesjährigen Altstadtlauf mitmachen würden. Vielleicht gelingt es mit vereinten Kräften ja wieder, den Schulcup zu gewinnen. Im letzten Jahr mussten wir uns nach vielen Jahren erstmals bei der Platzierung für die lauffreudigste Schule geschlagen geben. Der Altstadtlauf findet am 30. Juli statt. Anmelden können sich unsere Schüler über die Klassenlehrer/ innen oder über die Sportlehrer/ innen bis zum Freitag, den 25. Juli. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler treffen sich am Mittwochabend (30.7.) um 18.00 Uhr an der Johanniskirche/ Ausgang Karstadt. Es wäre schön, wenn Sie Ihre Kinder zur aktiven Teilnahme anregen und sie dann auch anfeuern könnten.

Vor zwei Wochen wurden die Schülerinnen und Schüler für die neuen 5. Klassen angemeldet. Wir hatten 142 Anmeldungen und werden fünf Klassen einrichten. Die Rückgänge in den Schülerzahlen durch die demographische Entwicklung sind bei den Anmeldungen auch in diesem Jahr spürbar gewesen.

Die neuen Fünftklässler werden wir am Freitag, den 12. September um 9.45 Uhr in der Schule begrüßen. Bereits um 8.30 Uhr findet in der Christuskirche eine besinnliche Einstimmung auf das neue Schulleben statt. Unsere Paten aus den kommenden 10. Klassen, die in einer Fortbildungsveranstaltung gezielt vorbereitet wurden, freuen sich schon auf ihre Aufgaben in der Betreuung der Fünftklässler.
Für alle anderen Schülerinnen und Schüler beginnt die Schule nach den Ferien am Donnerstag, den 11. September, zur ersten Stunde.

Wir bitten Sie, auch in diesem Jahr keine Hausaufgabenhefte zu kaufen. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I erhalten, gegen einen Selbstkostenpreis von € 4, den OHG-Jahres- und Hausaufgabenplaner am ersten Schultag, die Schüler der Sekundarstufe II können, müssen den Planer aber nicht kaufen. Oberstufenschüler können sich im Oberstufensekretariat auch kostenlose, nicht von der Schule erstellte Planer abholen.

Das im letzten Jahr als Pilotprojekt eingeführte Konzept einer sog. „Sport-Verfügungsstunde“, d. h. einer dritten Sportstunde, die vierzehntägig als Doppelstunde gemeinsam von sowohl dem Sport- als auch dem Klassenlehrer als Bewegungsstunde gestaltet wird, wurde nach den guten Erfahrungen des letzten Jahres dauerhaft eingeführt. In dieser Stunde stehen als Lernziel vor allem die Stärkung der Persönlichkeit und der Klassengemeinschaft im Vordergrund.

Die ebenfalls neu erprobten Einführungstage im 10. Jahrgang im 1. Halbjahr wurden überarbeitet und ebenfalls dauerhaft eingeführt.

Gerade ist das Herausforderungsprojekt der 8. Klassen in der Probephase. Die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs stellen sich vierzehn Tage lang sehr unterschiedlichen Herausforderungen, die von einer Alpenüberquerung bis zur Arbeit  auf einem Bauernhof reichen. Die Rückmeldungen, die wir gerade bekommen, sind sehr unterschiedlich und reichen von „euphorisch“ bis „enttäuschend“. Sicher werden wir eine sehr gründliche Nachbesprechung machen und überlegen, wie das Projekt in Zukunft aussehen kann. Ich lade Sie ganz herzlich zu der Präsentation der Erfahrungen der einzelnen Projektgruppen am Dienstag, den 29. Juli um 16.00 Uhr in die Schule ein, wo Sie sich ein Bild von den Erlebnissen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler machen können.

Eine Herausforderung, der sich  ein Kunstkurs der Q1 im Rahmen einer Kooperation mit der Rosdorfer Design-Firma „P.O.S. Kresin “ gestellt hat, wurde sehr erfolgreich bewältigt: Ein Corporate Design für das OHG wurde entwickelt; das Logo, das auch diesem Brief vorangestellt ist, wird in Zukunft unsere Printmedien und digitalen Darstellungen schmücken. Für den 5. September ist der Start unserer neuen Homepage geplant, die in diesem Zusammenhang ebenfalls bearbeitet wurde. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Siebert und Herrn Köster, die dieses Projekt intensiv betreut haben.

Abschließend noch einige Informationen zu den absehbaren personellen Veränderungen im nächsten Schuljahr. Mit Ende dieses Schuljahres werden Frau Berndt (Fr/Sp), Frau Kirstein (De/Re/Ku) und Herr Möhle (Bi/Ch) in den Ruhestand gehen. Frau Sderra (Religion) wird mit ihrer vollen Stundenzahl an die Bonifatiusschule zurückkehren, Frau Bormanns Vertretungsvertrag im Fach Spanisch läuft aus, und Herr Dr. Lahme (De/Ge) hat eine Professur an der Universität Lüneburg angetreten. Frau Dr. Kraus (Bi/Ch) und Herr Vespermann (Ma/Ph) gehen in Elternzeit, und Herr Feige macht ein Sabbatjahr. Planstellen wurden uns nicht zugewiesen; mit Frau Assmann (Bi/Ch) und Herrn Dr. Rauch (Ma/Ph) bekommen wir Verstärkung durch Versetzungen.

Herzlich danke ich Shari Kehler, unserer FSJlerin, die uns im letzten Jahr sehr unterstützt hat. Unsere FSJlerin im nächsten Jahr wird Marie-Theres Kamp sein; sie hat gerade ihr Abitur am OHG erfolgreich bestanden. Außerdem bekommen wir einige neue Referendarinnen und Referendare, nachdem Herr Germann, Herr Guerra Campos und Herr Strehlau ihr Examen erfolgreich bestanden haben.

Zum Schluss erneut dieselbe Bitte, wie jedes Jahr  um diese Zeit: es haben sich wieder sehr viele Fundsachen, darunter gute Sportartikel und –taschen, Rucksäcke, Kleidung, Federmäppchen und Schmuck, angesammelt. Vielleicht sind ja auch Dinge Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter dabei, die Sie vermissen. Gerne können Sie beim Hausmeister der Schule vorbeikommen und schauen, ob Sie fündig werden. Wir können die Kleidung und Utensilien in diesem Umfang aus Platzgründen kaum noch lagern und werden direkt nach den Ferien eine Versteigerung durchführen.

Für Ihre gute und konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung durch das ganze Jahr hindurch bedanke ich mich ganz herzlich. Im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen wünsche ich Ihnen schon jetzt eine erholsame Urlaubszeit.

Herzliche Grüße, 

Rita Engels

Zurück