3. Elternbrief

3. Elternbrief im Schuljahr 2023/2024

Hier finden Sie zwei Briefe aus dem Ministerium zum Downloaden: Der Osterbrief an die Eltern und der Osterbrief an die Schülerinnen und Schüler

Liebe Eltern,

in diesem Jahr beginnen die Osterferien ungewöhnlich früh. Neben einem Überblick über die Ereignisse und Begebenheiten der letzten Monate möchte ich Ihnen schon einen kleinen Ausblick auf das Schulleben ab April geben.

Auch in diesem Winter sind leider wieder viele Kolleginnen und Kollegen, zum Teil auch länger, erkrankt. Der Unterricht wird, soweit leistbar, vertreten, was aber nicht immer möglich ist, da wir keine Vertretungsreserven haben. Ich bitte um Verständnis, dass wir trotz einer hohen Anzahl von Zusatzstunden unserer Kolleginnen und Kollegen zeitweise spürbar an unsere Grenzen bezüglich der Vertretungen gekommen sind.

Über den Unterricht hinaus haben wir zahlreiche Veranstaltungen und Unternehmungen erlebt, die unseren Schulalltag bereichert haben. Ende Januar boten die 5. Klassen in ihrer Forumsveranstaltung ein abwechslungsreiches Programm mit im Unterricht erarbeiteten Beiträgen. Eine sehr schöne Aktion hatten sich die Französischgruppen zum Jahrestag des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages am 22. Januar überlegt: In der unteren Pausenhalle wurden französische Lieder gesungen und Crêpes gebacken. Vergnüglich war wieder einmal das Neujahrskonzert, bei dem die Bläserklassen und die Bands Young Spirit, Blasphobie und Jazz´aholics ein abwechslungsreiches Programm spielten.

Exkursionen, z.B. zum X-Lab oder nach Weimar, fanden ebenso statt wie der Skikurs der Q1 in Südtirol. Nun schon zum zweiten Mal durfte im Februar eine Gruppe der Q1 zum International Criminal Court, in diesem Jahr nach Polen, fahren. Gemeinsam mit norwegischen, polnischen und griechischen Schülerinnen und Schülern wurden Modelprozesse vor dem Internationalen Strafgerichtshof (ICC) simuliert.

Unsere Austauschprogramme haben wieder volle Fahrt aufgenommen: Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen fuhren in die Nähe von Valencia und die spanische Gruppe kam kurz danach zu Besuch. Auch unsere englischen, französischen und polnischen Austauschpartner*innen waren gerade bei uns zu Besuch; wir fahren dann im April zum Gegenbesuch in die Nähe von Lille in Frankreich und nach Lublin in Polen. Eine Gruppe von Elftklässler*innen fährt unmittelbar nach den Osterferien zu unserer Partnerschule in der Nähe von Oslo und Mitte April kommen unsere mongolischen Austauschpartner*innen erstmals wieder zu Besuch. Im Moment ist eine Gruppe von Oberstufenschülerinnen und -schülern in Nordindien und besucht dort u.a. die von uns seit vielen Jahren unterstützten sozialen Einrichtungen.

Die "Lateiner" des 11. Jahrgangs fahren Mitte April für eine Woche nach Rom, die Lateinlernenden des 10. Jahrgangs fahren zu Beginn der letzten Schulwoche für drei Tage nach Trier.

Das Herausforderungsprojekt beginnt am 3. Juni. Dabei bereiten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs ihre jeweiligen Projekte im Laufe dieses Halbjahres vor. Das Spektrum reicht von sportlichen Unternehmungen bis hin zu sozialen Projekten.

Ende Januar fand erneut eine Stammzell-Typisierungsaktion statt, bei der 123 Typisierungen vorgenommen wurden.

Leider konnte aufgrund von Terminproblemen immer noch nicht der Erlös des Weihnachtsbasars, den die Schülervertretung engagiert organisiert hatte, an die Göttinger Tafel übergeben werden. Sage und schreibe 5.200 € wurden gespendet!

Zu den vielen weiteren Aktivitäten in- und außerhalb der Schule gehörten zudem der Holocaust-Gedenktag Ende Januar, Expertenbesuche in Lerngruppen, Betriebsbesichtigungen, Vorträge und Aufführungen in der Schule sowie viele Theaterbesuche. Sechstklässler sind in diesen Monaten im Projekt "Gymnasiasten unterrichten Grundschulkinder" aktiv und führen, die Grundschulkinder in naturwissenschaftliches Experimentieren ein. Auf große Resonanz stieß eine Berufsinformationsveranstaltung besonderer Art für die 10. Klassen: Ehemalige des OHG unterhielten sich mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Berufswahl und ihren Weg dorthin und gaben so ganz persönliche Einblicke und Erfahrungen weiter. In zwei neunten Klassen informierten Gesellen und Lehrlinge eines Handwerksbetriebs über ihre Arbeit.

Eine der Gruppen der Tanz-AGs von Herrn Wieneke hatte die Chance, den auf der Revue im vergangenen Juni aufgeführten Tanz "Swipe right" auf der KUNST-Gala der Stadt Göttingen noch einmal zeigen zu dürfen und bekam für die einfühlsame Performance langanhaltenden Applaus. Gespannt sein dürfen wir auch auf die Theaterstücke, die aus der Theaterarbeit der Schule erwachsen und in den nächsten Monaten als Werksaufführungen auf die Bühne unseres neuen Theaterraums gebracht werden. Der WPU-Kurs 10 Darstellendes Spiel/Geschichte beeindruckte bereits in einer anregenden Aufführung einer Adaption der Kurzgeschichte "Nipple Jesus" von Nick Hornby.

Es berührt uns immer wieder, das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts erleben zu können. Neben vielen anderen sind dabei unser Schulsanitätsdienst, unsere Paten und Patinnen der Fünftklässler, unsere Schülervertretung und unsere Schülermedientrainerinnen und -trainer des 9. Jahrgangs zu nennen. Ein weiteres Projekt plant die Umwelt-Arbeitsgruppe: sie bereitet einen Aktionstag für die Fünftklässler zum Thema Klima- und Umweltschutz vor.

Wieder einmal haben unsere Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen.

So konnten sich in der Sekundarstufe I Jette Schrader aus der 10A und Lina Weitemeier aus der 9A und aus der Sekundarstufe II Esther Schwigon aus der 11L und Milan Sturmfels aus der 11S1 für die Vorrunde des Regionalwettbewerbs "Jugend debattiert" qualifizieren, bei der sich Esther dann für die Finalrunde qualifzierte.

Herausragend war die Leistung von Oliver Daniel Mettin Cairós aus der Q2, der in der 2. Runde des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen Physik-Olympiade erneut einen der ersten drei Plätze belegte.

Wieder einmal beeindruckten die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse „Naturwissenschaftliche Wettbewerbe“ unter der Leitung von Herrn Dr. Matthes, Herrn Mie und Herrn Vespermann im Wettbewerb "Jugend experimentiert" und "Jugend forscht" auf Bezirksebene. Einen Sonderpreis erzielten Franziska Jannasch (8B) und Emma Voit (8A). Der Beitrag von Cian Klein und Jan Johannes Klöppner aus der Q1 wurde mit dem Sonderpreis für die industriell wertvollste Arbeit ausgezeichnet. Einen Sonderpreis für Ressourceneffizienz konnten Maria Feichtinger aus der 10M und Angela Romero-Posada aus der. 9M erringen. Einen zweiten Platz belegten Angela Romero-Posada und Tomke Smetan (9A). Matteo Toischer aus der 10B und Mika Schreiber aus der 10D belegten einen ersten Platz und wurden damit zum Landeswettbewerb weitergeleitet.
Wie schon in den vergangenen Jahren erhielt das Otto-Hahn-Gymnasium für die Gesamtleistung den VDI-Schulpreis.

In der Finalrunde Mathematik-Bolyai-Wettbewerb belegten einige OHG-Teams wieder sehr beachtliche Platzierungen in der Region "Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt". So erreichte das Team "Die Mathematixe" mit Ben Luttmann und Levi Schuldt aus der 5M den 12. Platz und das Team "ChEFin8" mit Franziska Jannasch (8B), Chau Anh Ngo (8M) und Emma Charlotte Schneider (8M) konnte sich über den 7. Platz freuen. Das Team "The Goodness Trio" mit Hanno Frost, Johann Tränkner und Rasmus Weinrich aus der 7M belegte sogar den 4. Platz in der Jahrgangsstufe 7.

Am Wettbewerb Informatik-Biber nahmen in diesem Schuljahr wieder fast 100 Schülerinnen und Schüler vom OHG teil. Dabei konnten Florian Wanka (10B) und Tom van Vught (11S1) einen hervorragenden zweiten Preis belegen. Über einen ersten Preis freuten sich Frederic Czudnochowski (8A), Chau Anh Ngo (8M), Tobias Koslowski (10B), Tom Ulrich Reiners (10B) und Matteo Toischer (10B).

Mit hervorragendem Erfolg nahmen Ben Luttmann (5M), Moritz Himmel (5D), Kora Frieber (6B), Mattis Schneider (6M), Chau Anh Ngo (8M), Franziska Jannasch (8B), Kaleb Joann Ciupke (11S1) und Oliver Mettin Cairós (Q1 PLE) an der Regionalrunde der Mathematikolympiade teil. Ben Luttmann und Oliver Mettin Cairós qualifizierten sich für Teilnahme an der Landesrunde, wo Ben einen Anerkennungspreis und Oliver einen 2. Preis erringen konnten.

Zum zweiten Mal in Folge konnte das Team "robOTTOhahn" mit Till Frieber (9D), Leander Fink (9D), Noah Filipovic (7D) und Oskar Mühl (7D) den Gesamtsieg im  Regionalentscheid der "First Lego League", einem internationalen Roboterwettbewerb, erzielen.

Beim diesjährigen Diercke WISSEN Erdkunde-Wettbewerb wurde Florian Wanka aus der 10B erneut Schulsieger und qualifizierte sich für den Bundeslandentscheid.

Sehr sportlich unterwegs waren die Handballerinnen der Wettkampfklasse IV mit Katja und Vera Eskov, Emilia Sprenger, Sofija Beslac, Johanne Gries, Kristin Körber (alle 7D), Johanna Brandt (7A), Emilia Renner (6D), Julia Tydecks (5B) und Janna Wieneke (7M). Nach Siegen auf regionaler Ebene qualifizierte sich die Mannschaft für die Landesmeisterschaft und konnte dort mit Teamgeist und Spielfreude einen hervorragenden dritten Platz erringen.

Bei der diesjährigen Tour d´Energie gehen am 28. April viele Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte für das OHG an den Start, das Training ist bereits in vollem Gange.

Im Landeswettbewerb "Jugend musiziert“ in Hannover belegten Karlotta Bartosch aus der 10M im Solosinstrument Blockflöte und David Hildebrandt aus der Q2 sowohl im Soloinstrument Oboe als auch im Bläseroktett jeweils herausragende 1. Preise und wurden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet.

Am 25. April, am Zukunftstag für Jungen und Mädchen, wird in diesem Jahr kein Unterricht stattfinden, da wir aufgrund der vielen Themen, die uns gerade schulisch über den Unterricht hinaus sehr beschäftigen, eine weitere schulinterne Lehrerfortbildung durchführen. Wir bitten um Verständnis dafür.

Für unsere Abiturientinnen und Abiturienten beginnen schon bald nach den Osterferien die schriftlichen Prüfungen. Die mündlichen Abiturprüfungen finden am Mittwoch, den 15. Mai, und am Donnerstag, den 16. Mai, statt. Für die meisten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 fällt aus schulorganisatorischen Gründen an diesen beiden Tagen der Unterricht aus, während für die 11. Klassen an einem Tag ein Verkehrsinformationstag und für die Q1 am ersten der beiden Tage ein verbindlicher Berufsorientierungsworkshop und am zweiten Tag ein Projekttag mit Workshops zu Grundlagenwissen in den Bereichen Steuern, erste eigene Wohnung, Krankenkasse und Finanzen stattfinden. Für die Sekundarstufe I werden vormittags unterschiedliche Workshops angeboten, über die wir gesondert nach den Ferien informieren. Bei Bedarf ist die Betreuung bis 15.00 Uhr möglich.

Da das Schuljahr in diesem Jahr ausnahmsweise an einem Freitag endet, findet die feierliche Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten am Donnerstag, den 20. Juni, um 11.00 Uhr in der Lokhalle statt, wo auch am Abend auf dem Abiturball gefeiert wird. Der reguläre Unterricht endet, ebenso wie der letzte Schultag am 21. Juni, an diesem Tag nach der 3. Stunde.

Die Anmeldungen für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler finden am 6. und 7. Mai statt. Unser Tag der offenen Tür beginnt am Montag, den 15. April, um 16.30 Uhr in der S-Arena.

Die Anbaupläne nehmen konkrete Gestalt an. Bis Mitte April soll die Verlegung der Versorgungsleitungen abgeschlossen sein. An der Südwestseite wird vorübergehend ein provisorischer Parkplatz entstehen. Nach Abpumpen des Grundwassers ist das Gießen der Bodenplatte geplant.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich nun erst einmal, auch im Namen des Kollegiums des OHG, erholsame und sonnige Ostertage.

Herzliche Grüße,

Zurück