England-Austausch

Schüler des 9. Jahrgangs besuchen Partnerschulen in Gloucester

Der diesjährige Gloucester-Austausch dauerte vom 9. März bis zum 16. März und fand wie in den Jahren davor mit den Partnerschulen „Sir Thomas Rich's“ und „High School for Girls“ in Gloucester statt.

In den 5 Tagen (An- und Abreise ausgeschlossen) verbrachten die 41 Schülerinnen und Schüler sowie Frau Bruse und Herr Dalinghaus Zeit mit ihren Gastfamilien und Freunden und besuchten mit der Göttinger Gruppe Bristol, London und Gloucester. Die Engländer waren leider nur bei einer Aktivität im „Forest of Dean“ in der Nähe von Coleford dabei, wo wir in kleineren Gruppen „Brücken“ mit Seilen über einen „See“ und Flöße bauen mussten.

Unsere Partnerschulen:

Denmark Road, High School for Girls

Sir Thomas Rich's, High School for Boys

Die Anreise: Am Montag den 9. März um circa neun Uhr starteten wir am Schützenplatz unsere Reise in Richtung England – erst mal mit dem Bus. Mit diesem fuhren wir dann nach Düsseldorf zum Flughafen und von dort per Flugzeug nach Birmingham. Anschließend gab es noch eine Busfahrt zu den Schulen in Gloucester, wo wir dann von unseren Gastfamilien begrüßt und abgeholt wurden. Den Abend verbrachten wir in unseren Familien und am nächsten Tag wartete schon ein Ausflug nach Bristol – wieder mit dem Bus.

In Bristol haben wir uns Sehenswürdigkeiten wie die „Clifton Suspension Bridge“, die „SS Great Britain“ und Street Art von „Bansky“ angeschaut. Nach (ziemlich) viel Laufen durch Bristol hatten wir dann bei einem Einkaufszentrum etwas Freizeit, um etwas zu essen oder zu shoppen. Die „SS Great Brittain“ in Bristol Am zweiten Tag haben wir von der Bürgermeisterin etwas über die Geschichte von Gloucester und über Bräuche beim Auftreten der Bürgermeisterin gelernt. Dabei durften einige auch klassische Roben und Accessoires tragen. Bei einer anschließenden Stadt-Rallye mussten wir verschiedene Fragen beantworten, welche dann beim „Barn-Dance“ ausgewertet und belohnt wurden. Nach der Rallye haben wir mit Guides die Kathedrale von Gloucester besichtigt, die auch Kulisse für Teile der „Harry Potter“ Filme war.

Am Donnerstag morgen sind wir mit dem Bus nach London gefahren. Als wir ankamen, haben wir als erstes das London Eye besucht und sind dann als große Gruppe durch die Stadt gelaufen: Am Big Ben, Westminster Abbey und dem Buckingham Palace vorbei in die Innenstadt. Dort haben wir uns dann in kleine Gruppen aufgeteilt und hatten eine Stunde zur freien Verfügung. Einige waren shoppen, andere schauten sich die Innenstadt an und probierten englisches Essen. Nachmittags ging es dann wieder mit dem Bus zurück nach Gloucester.

Am Freitag waren dann auch endlich die Engländer beim Ausflug dabei – im „Forest of Dean“ sollten wir nach kurzer Anweisung und Erklärung Flöße aus Plastiktonnen, Seilen Holzbalken sowie „Brücken“ über Teile eines Sees mithilfe von Seilen bauen, über die wir uns dann mit Karabiner-Haken gezogen haben. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht so ganz mit – es war kalt und dazu regnete es. Nach der etwa der Hälfte der eingeplanten Zeit für die Aktionen haben wir das ganze abgebrochen und sind mit den Bussen zu den Schulen zurück gefahren.

Den Samstagvormittag und Nachmittag hatten wir Zeit, etwas mit unseren Gastfamilien zu unternehmen. Das ging von Besuch eines Rugbyspiels bis hin zum Stadtbummel mit dem Austauschpartner. Abends trafen sich alle in der „Sir Thomas Rich's“ zum Barn Dance (englisch: Bauern- / Scheunentanz) – ein Volkstanz, bei dem Jung und Alt mittanzten. Am Sonntag stand bei den meisten erstmal richtig ausschlafen auf dem Plan. Danach wurde wieder etwas mit den Gastfamilien bzw. mit dem Austauschpartnern unternommen. Zum Beispiel gab es Besuche bei Großeltern und Verwandten, Museumsbesuch oder einfach nur entspannten.

Die Rückfahrt begann nach eigentlich zu kurzer Zeit in Gloucester am Freitag nach Unterrichtsbesuchen in den Schulen mit der Busfahrt nach Birmingham zum Flughafen, von dort aus per Flugzeug nach Düsseldorf wieder mit dem Bus zurück nach Göttingen zum Schützenplatz. Eine solche Maschine brachte uns sicher nach Birmingham und zurück Unser Fazit: Die Woche in England war eine Bereicherung an Erfahrung und Neuem für uns, sie hat uns begeistert mit Sehenswürdigkeiten und Interessantem und wir freuen uns alle, wenn die Engländer nach Göttingen kommen.

Max Röhrs und Silas Wolff (beide 9S)