Erdkundeexkursion

Besuch im Museum

Unsere Klasse, die 6D, war am 16.01.2020 im Geowissenschaftlichen Museum und hat dort sehr viel dazu gelernt. Im Museum und auch im Außenbereich gab es viel zu entdecken. Frau Drath und Frau Grumann haben uns dabei begleitet.

Als erstes wurde eine Hälfte unserer Klasse draußen durch den Geopark geführt, während die andere Hälfte zunächst das Museum besichtigt hat. Im Geopark konnten wir auf einer Tafel sehen, wie die Kontinente vor Millionen von Jahren ausgesehen haben, und auch, wie sie in Millionen von Jahren aussehen werden. Danach wurde uns der Kreislauf der Gesteine erklärt und wir lernten verschiedene Gesteinsarten kennen. Dort haben wir auch mehrere Fußspuren von Dinosauriern auf einem großen Stein gesehen. Im Museum selbst haben wir Fossilien, Knochen und Zähne von Tieren bestaunt. Ganz am Ende durften wir noch den Erdbebensimulator mit der Stärke 5 testen, was ziemlich aufregend war.

Es hat der ganzen Klasse sehr viel Spaß gemacht und wir können den Ausflug nur empfehlen, wenn man etwas über Gesteine und Fossilien erfahren und wissen möchte, wie sich ein Erdbeben anfühlt.

 von Celine Al Affi, Luna Kleinertz und Sophie Staudte (alle 6D)

Zurück