Herausforderungsprojekt

Coaching-Seminar für die Begleiterinnen und Begleiter

(HAN.) Alljährlich grüßt das Herausforderungsprojekt – und dies bereits zum vierten Mal. Um die Achtklässler/innen ab Februar bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer gewählten Projekte unterstützen zu können, fanden sich am 20.01.2017 die diesjährigen Projektbegleiter/innen im Rahmen des Coaching-Vormittags im eindrucksvollen Seminarraum des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums zusammen.

Nachdem das Eis unter den Coaching-Seminarteilnehmenden ganz im Sinne einer ersten Kennenlernphase durchbrochen war, konnten durch die anschauliche Präsentationen und Worst- bzw. Best-Practice-Berichte der „alten Hasen” viele inhaltliche, methodische und rechtliche Fragen zur Projektbegleitung geklärt werden.

Mit der bunten Mischung aus ehemaligen, langjährigen und neuen Lehrkräften, Schülerinnen des OHG sowie Studierenden der Universität Göttingen gelang es dieses Jahr erfreulicherweise, einen großen Betreuerstab zu etablieren, durch den eine Einwahl der Achtklässler in folgende Projekte ermöglicht wurde:

■ Renovieren am Haus Hoher Hagen oder etwas gestalten/bauen
■ Soziales Engagement zeigen – echte Begegnungen schaffen
■ Unüberwindliche Hürden – mit dem Rollstuhl durch Göttingen
■ Raus auf’s Land! – Leben und Arbeiten auf der Alm oder dem Bauernhof
■ Arbeiten in der und für die Natur
■ Leben und Arbeiten im Kloster
■ Als Straßenmusiker unterwegs/ Entwicklung und Durchführung eines (Straßen-) Theater/Musical-Projekts
■ „Ich erzähl euch was” – Ein Buch schreiben
■ Sportchallenge – Aufgeben gibt’s nicht (Kampfsport in Göttingen)
■ Nur wo Du zu Fuß warst, warst Du wirklich: – Eine mehrtägige Wander-Tour im Nahbereich
■ Eine besondere Er-„fahrung”: Eine Woche unterwegs auf zwei Rädern ohne Handy und Smartphone
■ Paddeln - eine Kanutour planen und durchführen

Der Startschuss für das diesjährige Herausforderungsprojekt fällt bei der Auftaktveranstaltung am 08.02.17 um 13.45 Uhr, bei der ein gegenseitiges Kennenlernen und Ideensammeln in den einzelnen Projektgruppen im Vordergrund steht. Die Konkretisierung der Planungen erfolgt schließlich in weiteren Vorbereitungstreffen der einzelnen Gruppen, ehe sich diese in der Projektdurchführungswoche vom 28.05. -02.06.2017 ihren selbst gesetzten Herausforderungen stellen.

 

Zurück