5m im Mittelalterdorf

Klassenfahrt nach Fürstenberg

Mittwoch, 19. Oktober, 8.00 Uhr Schützenplatz: Es regnet!
Begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Blunk, ihrem Sportlehrer Herrn Böning  und ihren Patinnen aus der 10m Constanze, Antonia und Melina steigen die 30 Schülerinnen und Schüler der 5m aufgeregt und erwartungsfroh in den Bus nach Fürstenberg.

9.30 Uhr, Jugendbildungsstätte Fürstenberg: Es regnet! Wir werden herzlich empfangen und beziehen bald darauf unsere Zimmer.

12 Uhr, Mittagessen: Es gibt leckere Nudeln mit Soße, Salat und Schokopudding, und es regnet immer noch.

14 Uhr: Es hat aufgehört zu regnen! Wir starten unser Mittelalterprogramm mit dem Herstellen von Lederbeuteln, Lederarmbändern, Seife und Seilen.

18 Uhr: Zeit fürs Abendessen. Es hat längst wieder angefangen zu regnen!

19.30 Uhr: Die Patinnen haben lustige Spiele für die Klasse vorbereitet. Draußen ist es dunkel – und es regnet…

20.30 Uhr:  Jetzt wird geschlafen – naja; theoretisch…  Als es endlich still ist im Haus, hört man den Regen an die Fenster prasseln.

Donnerstag, 20. Oktober, 6.45: Frühsport mit Herrn Böning, wegen des Regens kein Jogging sondern Fußball und Basketball in der kleinen Sporthalle.

8.00 Uhr: Frühstück mit allem, was das Herz begehrt. Wen interessiert da noch der Regen draußen?

9.00 bis 17 Uhr: Fortsetzung des Programms mit Schmieden, Bogenschießen, Schwertkampf und Brotbacken und Fortsetzung des schlechten Wetters. Das Mittagessen kommt bei allen wieder gut an: Schnitzel, Pommes, Erbsen und Möhren und zum Nachtisch Quark mit Pfirsichstückchen.

18 Uhr: Zum Abendessen werden Würstchen gegrillt, aber da es noch immer regnet (oder schon wieder?), essen wir sie drinnen im Speisesaal.

19.30 Uhr: „Bunter Abend“; (fast) alle Schülerinnen und Schüler tragen etwas zum Programm bei: Lieder, Witze, Zaubertricks, Quiz. Leider war kein Trick dabei, um den Regen zu stoppen…

Freitag, 21. Oktober: Frühsport und Frühstück, Packen und Putzen, Regen und R… (?) ah ja; Rennen in der Sporthalle – Herr Böning kennt viele tolle Spiele!

12.30 Uhr Schützenplatz: Es regnet! Begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Blunk, ihrem Sportlehrer Herrn Böning  und ihren Patinnen aus der 10m Constanze, Antonia und Melina steigen die 30 Schülerinnen und Schüler der 5m ein wenig müde aber auch glücklich und um viele wertvolle Erfahrungen und schöne Erinnerungen reicher aus dem Bus.

Die Klassenfahrt war ein voller Erfolg – trotz des Regens!!!

Zurück