9e auf dem Hohen Hagen

(wil.) Vom 29. bis 30.April war die Klasse 9e gemeinsam mit Frau Bühner und Frau Wiehl auf dem "Hohen Hagen" und hat dort viel Zeit mit "kreativem Schreiben" verbracht. Wir haben u.a. Geschichten zu Zeitungsartikeln verfasst, die es tatsächlich so gegeben hat. So wurde bspw. in den USA ein Rekordlottogewinn von 68 Million Dollar nicht abgeholt, eine Familie erhielt anstatt des bestellten Tisches Leichenteile von einem DHL-Boten, die eigentlich an ein medizinisches Institut geliefert werden sollten und ein 91jähriger Mann klebte bäuchlings auf seinem Hausdach fest, das er bei sengender Hitze mit Bitum abdichten wollte. Er wurde unverletzt gerettet. Es sind zu diesen Artikeln richtig gute, urkomische und auch sehr berührende Geschichten entstanden.

Außerdem haben wir Kürzestgeschichten verfasst, automatisches Schreiben mit Wortimpulsen probiert, Geschichten verfasst, bei denen der 1. Satz vorgegeben war und noch viel mehr.

Wer Interesse hat, findet zeitnah zu sämtlichen Schreibaufgaben einige Textbeispiele der Schülerinnen und Schüler.

Wir können festhalten, dass die Aussage: "In jeder und jedem steckt ein/e Künstler/in" stimmt!

Das Haus Hoher Hagen hat sich wieder einmal als super Lernort erwiesen: die Schüler/innen haben mit Elan und Konzentration gearbeitet und Spaß hatten wir auch in dem schönen Gelände, obwohl wir sogar mehrfach spazieren waren.

Zurück