Im Theater der Nacht

Theatererfahrung im Rahmen des Deutschunterrichts für 5. und 6. Klassen

(bt.) Die Klasse 6b sowie zwei 5. Klassen machten sich auf Initiative von Frau Gutenberg Ende Januar auf den Weg ins Theater der Nacht (www.theater-der-nacht.de). Die Zeugnisse waren geschrieben, Arbeiten standen im Moment nicht mehr auf dem Plan, sodass Zeit da war, diese vor allem für den Deutschunterricht wichtige Theatererfahrung in die Tat umzusetzen - und nach einem sehr kurzen und hektischen Halbjahr hatten es die Schülerinnen und Schüler mehr als verdient.

Sehr früh ging es mit dem Metronom über Nörten-Hardenberg ins nahe gelegene Northeim. Vom Bahnhof war es dann noch ein kurzer Fußmarsch, den die drei Klassen, die z. T. durch Patinnen begleitet wurden, zu bewältigen hatten. Eine Sondervorstellung nur für uns stand auf dem Programm - gespielt wurde „Der Vogelkopf“, ein Stück ab 10 Jahren, bei dem aber auch die „älteren Semester“ vollends auf ihre Kosten kamen. Das Stück handelt von einem Holzfäller, der drei frisch geschlüpften Vogelbabies in einem langen und kalten Winter unter seiner Mütze Obdach bietet - fortan kann er aber den Hut nicht mehr ziehen, was den Untersekretär der Königin in Rage bringt. Die Geschichte verwickelt sich, aber dank der Vogelkinder behält der Holzfäller einen klaren Kopf und sein Ungehorsam, der ihn fast aufs Schafott gebracht hätte, beeindruckt die Königin so sehr, dass sie …. - zu viel sei nicht verraten. Es geht gut aus, das Stück kann man sich auch zweimal anschauen und jeder, der jetzt neugierig geworden ist, sollte einen Besuch in Northeim einplanen.

Die Kinder haben das Stück genossen und waren von der Art und Weise, wie hier Theater - Puppentheater - gemacht wurde, sichtlich beeindruckt. „Das kann das Fernsehen nicht bieten“, war ein häufig gehörter Kommentar - dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Zurück