Känguru der Mathematik

Alle Infos

(kra.) Traditionell findet der Wettbewerb "Känguru der Mathematik" am dritten Donnerstag im Monat März in der Schule statt. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Durchführung in diesem Jahr aber deutlich flexiber möglich. Am Otto-Hahn-Gymnasium haben sich die Mathematiklehrerinnen und -lehrer auf das folgende Verfahren geeinigt:

  • Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7-13 bearbeiten die Aufgaben am Mittwoch, den 24.3.2021, nachmittags zuhause. Für die Schüler*innen, die teilnehmen wollen, wird dafür ein eigener Kurs über Moodle angelegt. Über diesen Moodlekurs stehen am 24.3. ab 14.00 Uhr die Aufgaben zum Download bereit, und dort ist dann auch ein Link zu finden, über den die Lösungen/Antworten online eingegeben werden können. Außerdem sind in dem Moodlekurs dann auch die genauen Wettbewerbsbedingungen nachzulesen. Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte und noch nicht über seine Mathematiklehrkraft dazu angemeldet ist, schreibt bitte eine Mail an Christian Kratzin (kratzch@ohg-goe.net).
  • Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 & 6 bearbeiten die Aufgaben an einem der Tage vom 18. - 25 März 2021 im Rahmen ihres Unterrichts in der Schule. Näheres dazu erfahrt ihr von eurer Mathematiklehrerin bzw. eurem Mathematiklehrer. Sollte die Teilnahme an dem Wettbewerb in der Schule in Einzelfällen doch nicht möglich sein, bekommen auch die Schüler*innen der Klassen 5 & 6 die Möglichkeit, an dem Wettbewerb von zuhause aus teilzunehmen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Förderverein, denn die Startgebühr von 2,- Euro pro Teilnehmer*in übernimmt auch in diesem Jahr wieder unser Verein der Freunde des Otto-Hahn-Gymnasiums.

Nähere Informationen zum Känguruwettbewerb finden sich hier.

Zurück