Känguru im DS-Kurs

Große Überraschung im DS-Kurs

(wil.) Am Mittwoch, den 10.03, 14 Uhr war es so weit: Das Känguru aus der JT-Inszenierung "Die Känguru Chroniken" hat den DS Kurs (WPU, 8. Klasse) in der Videokonferenz besucht. Der leitende Dramatug des JT, Christian Vilmar, war auch mit von der Partie.

Das Känguru hatte zwar zunächst etwas Schwierigkeiten mit den dicken Pfoten die Kamera freizuschalten, aber dann ging es los: es hat u.a. außerordentlich gut Gitarre gespielt, uns mit sozialkritischen, sehr corona-aktuellen und auch aufmunternden Songs unterhalten und die Konferenzteilnehmer*innen aktiv mit in die Performance eingebunden. Nachdem die Schüler*innen die letzten Wochen selber Monologe verfasst und inszeniert hatten, war es toll, jetzt auch mal wieder ein bisschen Profi-Theateratmosphäre zu schnuppern.

Die Schüler*innen hatten im Anschluss an die interaktive Theatervorstellung noch Zeit Fragen sowohl an das Känguru, als auch an den Schauspieler Andreas Krüger und den Dramaturgen Herrn Vilmar zu stellen - diese Gelegenheit wurde sehr intensiv genutzt. Die Bandbreite an Fragen reichte von Insider-Fragen an das Känguru, wie: "Tritt das Känguru zur nächsten Bundestagswahl an?", "Was ist aus dem Pinguin geworden?", über sehr ernsthaften Fragen zu der dramatischen Situation für die Schauspieler*innen und Theaterschaffenden in der Coronakrise bis hin zur beruflichen Vielfalt, die es im Umfeld des Theaters gibt.

Ein unterhaltsamer und interessanter Besuch – vielleicht können wir demnächst auch mal den Pinguin einladen…..

Zurück