Kajak und Kanadier

Sportstunde der besonderen Art

(bt.) Die Klasse 11s verbrachte am Mittwoch einen Sporttag, an den sich viele Schülerinnen und Schüler bestimmt erinnern werden - vor allem, wenn sie nicht nur auf dem Kiessee fuhren, sondern mitunter auch darin landeten.

Ihr Sportlehrer, Herr Dr. Matthes, hatte die wunderbare Idee, gerade zu Beginn des Schuljahres, wenn die neu zusammengesetzte Klasse sich noch findet, diese Sportchallenge zu veranstalten. Unterstützt wurde er dabei von Christopher Holzhausen und Bernadette Schneider, die zur Zeit ihr Allgemeines Schulpraktikum am OHG absolvieren. Dankenswerter Weise durfte die Klasse die Räumlichkeiten und die Boote des Göttinger Stadtsportbundes nutzen - herzlichen Dank dafür.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler eine kurze Einweisung bekommen haben, ging es ans Wasser - eine Gruppe begann mit dem Kajak, die anderen durften im Kanadier zu dritt loslegen. Beim Kajak ins Boot zu kommen ist gar nicht so einfach - es dauerte nicht lange, da fand sich der Erste im kühlen Nass wieder - und viele sollten folgen. Die Klasse machte das hervorragend - einige Schülerinnen und Schüler hatten Vorerfahrungen, das konnte man sofort erkennen, weil sie sich sicher und gezielt auf dem Wasser bewegten - andere waren absolute Anfänger und die machten ihre Sache -  trotz des mitunter unfreiwilligen Bades - sehr gut!

Während die Kanadier zunächst kleine Rennen gegeneinander fuhren und sich dabei darauf konzentrieren mussten, koordiniert zu paddeln, wurden die Kajakfahrer vor ganz andere Probleme gestellt - zunächst galt es, sich in einer Art Stern auf dem Kiessee zu positionieren, um dann die Boote zu wechseln. Tatsächlich schafften es einige, aber viele gingen baden. Das gehört freilich dazu und auch die Erfahrung, dass so ein Kajak auch mal mit Wasser volllaufen kann und man dann regelrecht absäuft. Kein Problem - nur wer schwimmen kann, durfte ins Boot und das konnten selbstverständlich alle!

Alle hatten trotz der ungewollten Abkühlungen einen großen Spaß und ganz viele Erfolgserlebnisse. Sport verbindet - das konnte man an diesem Tag in Reinkultur erleben. Und wenn dann noch der Wettergott so mitspielt wie an diesem Mittwoch, dann kann man zweifelsohne von einem sehr erfolgreichen Sporttag und einem noch besseren Teambuilding sprechen.

Zurück