Klassenfahrt

Klassenfahrt der 7m in Bremen

Nachdem wir mehrere Stunden gefahren sind, waren wir endlich in der Jugendherberge. Das Boot sieht von außen zwar  ziemlich klein aus, ist aber ganz schön groß.

Wir haben anschließend eine tolle Stadtführung vom Bremer Dom aus. Da erwartete uns ein Stadtführer, welcher uns den Dom von innen zeigte und uns andere Teile der Innenstadt, darunter auch das Rathaus, Roland, die Bremer Stadtmusikanten, ein berühmtes Bonbongeschäft und vieles mehr. Danach hatten wir Zeit, uns selbstständig in der Stadt aufzuhalten.

Um 19:00 Uhr gingen wir zum Abendessen in die Jugendherberge, wo uns köstliche Speisen vorgesetzt wurden. Nachdem wir unsere Energiespeicher wieder aufgefüllt hatten, gingen wir wieder an Deck und Sangen ein paar Lieder, denn Herr Goebel hatte seine Gitarre dabei. Danach gingen wir unter Deck und machten, was wir wollten(!). Um 22:30 Uhr ermahnten uns die Lehrer, ein wenig leiser zu sein. Vermutlich schliefen die letzten gegen 2:30 Uhr ein.

Am nächsten Morgen standen wir zu verschiedenen Zeiten auf. Ein paar Jungen schlossen sich Frau Steinhoff an, um 6:00 an der Weser joggen zu gehen. Danach gingen wir alle um 7:30 Uhr zum Frühstück in die Jugendherberge.

Am Vormittag waren wir beim Schwarzlichtminigolf und nachmittags sind wir ins Überseemuseum gegangen. Das war riesengroß und man hat Dinge aus der ganzen Welt gesehen. Wir hatten dort auch zwei Workshops mit Gamelan-Instrumenten, das sind sehr alte Instrumente aus Indonesien, die ganz anders klingen als unsere Instrumente. Abends war noch eine Stadtführung mit einem Nachtwächter, der uns die dunklen Seiten von Bremen gezeigt hat.

Am Mittwoch sind wir zur (Nord-) Universität in Bremen gefahren um zum ZARM (Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation) zu gelangen, wo wir uns mit dem Thema "Schwerelosigkeit" auseinander gesetzt haben. Außerdem durften wir den "Fallturm" besichtigen, wo die Wissenschaftler ihre Experimente in der Schwerelosigkeit durchführen. Am frühen Nachmittag waren wir noch in einem Planetarium und haben uns mit den Sternzeichen beschäftigt.

Am Donnerstag standen wir besonders früh auf, da eine Fahrt nach Bremerhaven geplant war. Nach einem ausgewogenen Frühstück fuhren wir per Bus und Bahn nach Bremerhaven, wo uns sonniges Wetter erwartete. Zuerst besuchten wir das Auswandererhaus, wo wir viele Geschichten von Menschen kennenlernten, die über Bremerhaven Europa in Richtung Amerika verließen – das waren immerhin 7 Millionen.

Danach besuchten wir eine Virtual-Reality-Ausstellung des Forschungsschiffes Polarstern, das Polarregionen erforscht. In dieser Ausstellung konnten wir mit VR-Brillen den Alltag auf dem Schiff kennenlernen. Danach besuchten wir noch ein weiteres Museum zur Schifffahrt, wo eine alte Kogge aus dem 12. Jahrhundert ausgestellt war. Nach einigen historischen Fakten und alten Booten später machten, wir noch eine Hafenrundfahrt – mit vielen spannenden Fakten über Bremerhaven und seinen Hafen.

Am letzten Tag endete unsere schöne Klassenfahrt leider schon wieder! Nach einer eher kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück haben wir gepackt und "klar Schiff" gemacht. Bevor wir wieder zurück nach Hause gefahren sind, durften wir in Gruppen nochmal in die Innenstadt.

Pünktlich, kurz vor vier Uhr sind wir mit dem Zug in Göttingen angekommen. Bremen ist eine Reise wert!