Klassenfahrt Sylt

Fitnesstraining am Strand

Vom 20.8. bis zum 25.8 waren wir, die Klasse 8c, auf Klassenfahrt auf Sylt. Wir sind am Sonntagmorgen mit dem Zug losgefahren und waren alle noch sehr müde. Nachdem wir jeder einen Sitzplatz gefunden hatte, was sehr lange dauerte, kam schon eine gewisse "Urlaubsstimmung" auf.

Am frühen Abend sind wir in unserer Jugendherberge auf List angekommen. Anschließend haben wir zu Abend gegessen und sind ziemlich erschöpft in unsere Betten gefallen. Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, sind wir in die Innenstadt von List aufgebrochen. Dort angekommen besichtigten wir List mit seinem schönen Hafen. Später haben wir eine Kutterfahrt zu den Seehundbänken gemacht. Da zu diesem Zeitpunkt Hochwasser war, konnten wir leider nur manchmal den Kopf eines Seehundes aus dem Wasser schauen sehen. Von einem Fischer wurden uns Krebse und andere Meerestiere gezeigt.

Am Dienstag sind wir mit dem Bus nach Westerland gefahren und haben dort unsere Fahrradtour gestartet. Nach 12km waren wir erschöpft (es war wirklich sehr warm) und wir mussten unsere Tour abbrechen. Tags drauf haben wir, da wir nach der Fahrradtour sehr ermüdet waren, eine Zirkeleinheit am Strand gemacht, um unsere Kondition zu verbessern. Anschließend haben wir an einer Dünenwanderung teilgenommen. Dort wurden uns viele interessante Pflanzenarten in den Dünen auf Sylt gezeigt.

Den darauf folgenden Tag haben wir eine lehrreiche Wattwanderung mit einer speziell geschulten Führerin unternommen. Anschließend besuchten wir das benachbarte "Zentrum Naturgewalten"

Freitags ging unsere Klassenfahrt mit der Zugfahrt nach Hause zu Ende. Alle, auch Herr Dr. Lahme und Frau Schmidt, können auf eine schöne Klassenfahrt zurückblicken.