Klassenfahrt 7b

Die 7b auf Erlebnistour in Oberammergau

(BS.) Am Montag, 29. August, sind wir mit dem Zug von Göttingen über München nach Oberammergau gefahren. Während der langen Zugfahrt vertrieben wir uns die Zeit mit Musik hören, Quatschen und „Wahrheit oder Pflicht“. Zu Fuß zogen wir dann unsere Koffer bis zur Jugendherberge – die übrigens richtig gut ist: Bunte Zimmer, tolles Außengelände, gutes Essen, gemütliche Sitzecke und nette Leute!

Nachmittags lernten wir dann Oberammergau näher kennen – unsere Begleiterinnen Frau Vogel, Frau Bruse und Frau Ernst haben eine Stadtrallye mit uns gemacht und uns anschließend die Eisdiele „Paradiso“ gezeigt – sehr lecker dort!

An unserem ersten Tag stand eine lange Wanderung auf dem Programm: Zum Pürschling! Es ging um 8.30 Uhr (!!!) los, zunächst  mit dem Bus nach Unterammergau. Von dort stiegen wir durch die Schleifmühlklamm auf einem steilen Wanderweg Richtung August-Schuster-Haus (auch Pürschlinghaus). Die Klamm war spannend, der weitere Weg schweißtreibend. So freuten wir uns, als wir endlich die Hütte in der Ferne sehen konnten und machten noch eine gemütliche Pause am Wegesrand. Wir aßen unsere Müsliriegel und Äpfel, kamen den Kühen so nah, dass wir sie streicheln konnten und gingen anschließend weiter, immer bergauf Richtung Hütte.

Dort gab es ein typisch bayerisches Mittagessen (Leberkäs mit Brezel) – einige von uns allerdings hatten noch nicht genug vom Wandern und erklommen zuvor mit Frau Vogel und Frau Bruse das Gipfelkreuz am Teufelstättkopf.

Gut gestärkt machten wir uns dann auf den Rückweg über den Kolbensattel – und dort wartete ein weiteres Highlight auf uns: der COASTER! Durch 76 Kurven und mit viel Schwung ging es schnell hinab ins Tal und uns war klar: das müssen wir noch einmal machen!

Eine kleine Gruppe beschloss, noch eine weitere Wanderung zu unternehmen und brach zum Kofel auf. Auf dem Gipfel waren wir fasziniert und begeistert von der Landschaft, kamen zu spät zum Abendessen, aber waren voller gewaltiger Eindrücke!

Am Mittwoch besichtigten wir Schloß Neuschwanstein, nahmen unser 2. Frühstück am Alpsee ein und fuhren mit der Seilbahn auf den Tegelberg. Dort faszinierten uns vor allem die Drachenflieger und Paragleiter, ebenso aber auch die beeindruckende Aussicht auf die umliegenden Berge. Das Wetter war prima und die Sicht hervorragend. Abends waren wir, wie es sich für eine Bläserklasse gehört, noch beim Standkonzert der Musikkapelle in Oberammergau. Danach sind wir ziemlich müde ins Bett gefallen.

Der Donnerstagmorgen zeigte sich von seiner regnerischen Seite und den Plan mit dem Kletterwald mussten wir daher aufgeben. Stattdessen gingen wir ins Hallen-/Freibad „Wellenberg“  und bei stündlich zunehmenden Sonnenstrahlen verlebten wir einen lustigen Tag im kalten Außenbecken, im warmen Sprudelbecken, an den Rutschen, auf dem Sprungturm….. Der Rückweg führte uns erneut an der Eisdiele vorbei und nach etwas Freizeit und dem Grillabend trafen wir uns zu gemeinsamen Spielen.

Freitag hieß es dann Abschied nehmen: Eine schöne Woche ging zu Ende – allerdings nicht, ohne dass wir noch einmal mit dem Coaster gefahren wären!