Kunst im Treppenhaus

Kunst

(frk.) Gitarrenklänge und Gesang sind in der unteren Pausenhalle zu hören, auf den Stufen des Treppenhauses im A-Trakt sitzen dicht gedrängt Schüler*innen und Kolleg*innen – die Ausstellungseröffnung von Schule:Kultur!2 traf auf großes Interesse

Von Februar bis Juni 2019 arbeitete die Klasse 10b in Kooperation mit dem Kulturzentrum Musa unter Anleitung des Graffiti-Künstlers Malte Orth zum Thema "Jugendkultur" an großformatigen, gesprayten Bilder, die seit Anfang des Schuljahres im Treppenaufgang zum A-Trakt zu sehen sind. In den Fächern Kunst (Frau Ritter) und Politik-Wirtschaft (Frau Forkmann) setzten sich die Schüler*innen damit auseinander, was für sie Jugendkultur bedeutet, füllten ihre Skizzenbücher mit Fotos, Texten, Skizzen und Ideen, bevor es im April zur konkreten Umsetzung in die Musa ging.

 

Hier werkelte die Klasse jeden Montagvormittag im fächerübergreifenden Unterricht und mit großer Unterstützung durch Malte Orth an den Graffiti, die nun viel Farbe in die Schule bringen. Die Bandbreite der dargestellten Themen reicht dabei vom Klimawandel über Social Media, Anime, Körper- und Schönheitskult, Umgang mit Drogen bis hin zu Sport und Musik.Wie bereichernd die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kulturpartnern und Künstlern ist, betonte auch Frau Engels in ihrer Ansprache. Sie sei fest davon überzeugt, dass Schüler*innen langfristig von derart ungewöhnlichem Unterricht profitierten, da er neben der Kreativität auch Ausdauer und Planungskompetenz fördere.

 

Dass ein solches Projekt aber ohne die Unterstützung unseres Kooperationspartners, der Musa, nicht möglich gewesen wäre, betonten Anouk Paludetto und Leon Lautenbach aus der 10b in ihrer Rede. Zudem sei es nicht selbstverständlich, dass die Schule derartige Freiräume ermögliche. Außerdem dankten sie Malte Orth für dessen tatkräftige Hilfestellung bei diesem zeitaufwändigen Projekt, das auch viel Arbeit zu Hause am Skizzenbuch bedeutet habe. Frau Ritter und Frau Forkmann hoben noch einmal hervor, dass sich dieser Aufwand aber in jeder Hinsicht gelohnt habe und die Ergebnisse mehr als sehenswert seien.Nachdem Jade Dougherty (10b) und Herr Bestian die Ausstellungseröffnung musikalisch abgerundet hatten, gab es bei der durch den Kiosk vorbereiteten leckeren Verpflegung noch zahlreiche Gespräche über die Bilder und das Projekt. Und für alle, die nun neugierig auf Kultur geworden sind: Die Zusammenarbeit mit der Musa läuft weiter! Im Augenblick arbeitet die Schülerfirma mit Designern an einer neuen Kollektion – lasst euch überraschen...

 

Zurück