Lesung mit Autorin

Autorin Tania Witte virtuell zu Gast am OHG

Am 16.11.2021 wäre Tania Witte, eine Jugendbuchautorin, gebürtig aus Trier, im Zuge der Kinder- und Jugendbuchwoche nach Göttingen gekommen, um mehreren Klassen von unterschiedlichen Schulen aus ihrem Buch "Die Stille zwischen den Sekunden" vorzulesen. Aufgrund eines Kontakts zu einer mit COVID-19 infizierten Person, konnte diese Lesung leider nur digital stattfinden. Nach der Lesung hatte sich Tania Witte den Fragen der Klasse 8B gestellt und dabei den Schülern erklärt, wie ein Buch geschrieben und veröffentlicht wird.Die Veranstaltung dauerte insgesamt rund 45 Minuten, wovon nur 10 Minuten für die Lesung gebraucht wurden und es mit 35 Minuten viel Zeit gab für die Fragen.

Hier die Zusammenfassung der ersten vorgelesenen Seiten des Buches "Die Stille zwischen den Sekunden"

Auf den ersten zwei Seiten erfährt man, wie Mara, die Hauptfigur in dem Buch, erst panisch zu ihrer U-Bahn rennt, nur um sie gerade noch zu verpassen. Das stellt sich später als lebensrettendes Ereignis für sie heraus, denn genau eine Minute nach dem Abfahren der U-Bahn, findet ein Attentat auf diese statt, wie sie später, nach dem Fußmarsch durch ihre Heimatstadt Hannover, in den Nachrichten erfährt.

Ein Auszug aus Antworten und Fragen von Tania Witte und den Schülern:

Wie viel verdienen Sie ungefähr an einem Buch?

Antwort: "Ich verdiene nur 1€ von den 15,00€ pro verkauftes Buch, der Rest geht an viele andere Menschen, die am Buch arbeiten, den Verlag und Buchhändler. Da das leider nicht zum Leben reicht, verdiene ich das meiste Geld durch Lesereisen wie diese hier."

Wie lange dauert es ein Buch zu schreiben?

Antwort: "Es dauert ca. 3 bis 9 Monate, um das Rohmanuskript zu schreiben, und dann muss das noch vom Lektorat bestätigt werden und von der Rechtschreibabteilung Korrektur gelesen werden. Ich habe auch einmal ein Buch mit jemand anderem geschrieben, das hat aber überraschenderweise viel länger gedauert, als ein Buch allein zu schreiben."

Dies sind ein paar Kommentare von Schülern und Schülerinnen aus der 8B zur Lesung:

"Tania war sehr sympathisch, motiviert und lustig und hat uns nicht von oben herab betrachtet."

"Das Vorlesen hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Emotionen, Mimik und Betonung. Ich hätte nicht erwartet, dass sie das Buch auswendig vorlesen kann.“

"Es hat mir gut gefallen, dass Tania Witte die Fragen so locker, ausführlich und ehrlich beantwortet hat."

"Es hat mich überrascht, dass Sie so wenig Geld für Ihr Buch bekommt."

"Ich wusste nicht, dass Autoren keinen Einfluss auf das Buchcover oder den Klappentext haben."

"Mich hat es überrascht, wie fesselnd und spannend das Buch ist. Ich möchte es auch lesen."

Die Klasse 8B fand die Lesung sehr informativ und interessant und bedankt sich herzlich bei Tania Witte, die sich die Zeit dafür genommen hat, die Fragen so ehrlich zu beantworten!

Florian Wanka und Hala Dabbous (8b)

Zurück