Fahrradkontrollen

(wil.) Wie auch in den Jahren zuvor, hat am Mittwoch, dem 01.12.2020, früh auf dem Schulgelände des OHG eine Überprüfung der Lichtanlagen an den Fahrrädern stattgefunden.
In der düsteren Herbst- und Winterzeit ist es elementar, dass die Lichter an den Rädern funktionieren. Es ist ja wirklich frappierend, wie schlecht man als Radfahrer*in in Dunkelheit und Nieselregen zu sehen ist, wenn man ohne Licht und Reflektoren unterwegs ist. Das bedeutet für die Schutzengel schon eine ganz schöne Herausforderung!

Polizeioberkommissar Janzen und ein Kollege, beide beim Präventionsteam der PI Göttingen beschäftigt und damit auch für das OHG zuständig, zeigten sich erfreut, dass so viele Radfahrer*innen mit funktionierendem Vorder- und Rücklicht angetroffen wurden. Von knapp 200 ankommenden Schüler*innen waren 17 ohne vollständige Beleuchtung unterwegs. Darunter sind nur vier Schüler*innen aus der Sek.I, die große Mehrheit derjenigen, die noch Mängel an ihrem Fahrrad beheben müssen, sind aus der Sek. II.

Diejenigen Schüler*innen, bei deren Rädern ein Mangel festgestellt wurde, bekommen einen Brief an die Eltern, in dem der Mangel genau beschrieben ist. Es wäre wichtig, dass dieser Mangel schnellstmöglich behoben wird. In absehbarer Zeit wird es übrigens durch die Polizei eine Nachkontrolle geben. Ziel dieser Überprüfungen ist es nicht, unsere Schüler*innen zu drangsalieren, sondern sie vielmehr darin zu unterstützen, den Schulweg und auch sonstige Fahrten möglichst sicher zu bewältigen.

Nun noch ein Anliegen zum Schluss: Einen Fahrradhelm zu tragen ist nicht Pflicht, ist aber sinnvoll. Wobei mit "Tragen" gemeint ist, dass der Helm funktional auf dem Kopf sitzt . 20 (!) Schüler*innen hatten einen Helm dabei (was schon einmal sehr löblich ist), der allerdings nicht auf dem Kopf saß, sondern: im Korb lag, am Lenker baumelte, in der Hand gehalten wurde, auf dem Kopf saß, aber nicht unter dem Kinn geschlossen war, ….

Wer noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Gründe nachlesen möchte,

warum es wichtig ist, einen Helm zu tragen (übrigens auch als Erwachsene*r), kann

Infos unter diesem Link finden:

https://www.br.de/radio/bayern1/fahrradhelm-warum-100.html

Zurück