Lucien auf La Réunion

Austausch La Réunion

(bt.) Vor drei Wochen war ich noch im kalten Winter von Deutschland, doch jetzt befinde ich mich auf einer paradiesischen Insel, wo es aktuell 30°C warm ist. Es handelt sich hierbei um die Insel  La Réunion, auf der ich einen drei Monate langen Austausch mache. La Réunion ist eine tropische Vulkaninsel mit einem der aktivsten Vulkan der Welt (dem Piton de la Fournaise) und liegt im Indischen Ozean östlich von Afrika in der Nähe von der Insel Mauritius.

Auf der Insel gibt es viele schöne Sachen zu tun und zu sehen. So kann man sich z.B. dort ganz klassisch an den Strand legen und sich bräunen lassen oder in dem hohen Gebirge von La Réunion wandern gehen. Im Meer baden geht dort nur an bestimmten Stränden aufgrund von aggressiven Bullenhaien, die einen fressen können. Aber an dem Strand der Stadt St. Gilles kann man baden, denn es gibt dort ein Korallenriff, was  die Haie nicht durchlässt. In den Städten von la Reunion gibt es sehr schöne Grafits und einen Markt auf dem man schöne Stoffe, Gewürze, oder Typische Snacks von La Réunion kaufen kann. Mein Lieblingsessen sind Samoussas, das sind dreieckige Teigtaschen, die mit Käse oder anderen Sachen gefüllt sind.

Auf La Réunion wird nicht nur Französisch gesprochen, sondern noch die einheimische Sprache Kreolisch. Diese Sprache ist ähnlich wie Französisch und wird vor allem von den alten Leuten auf der Insel gesprochen. Die Stadt in der meine Gastfamilie lebt, heißt St. Joseph - sie ist sehr schön und besitzt tolle Läden, wie z.B den Eisladen LGM, wo es sehr sehr viele verschiedene Sorten von Eis gibt und auch Milkshakes.

Ich mache den Austausch über das Austauschprogramm Brigitte Sauzay und kann es nur empfehlen, weil man viele neue Sachen sieht  und mehr über die zweite Fremdsprache lernt.   

Lucien Schrader, 9D  

Zurück