Ausflug in die Stadthalle

Bilder hören

Am 7.02.2018 waren wir, die Klasse 6M, mit der 5M, Frau Lötzsch und Frau Eismann, Herrn Polle und Herrn Bolte in der Stadthalle, um dem Göttinger Symphonie Orchester zuzuhören. Die Musiker spielten unter der Leitung ihres Chefdirigenten Christoph-Mathias Mueller für uns die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky, der ursprünglich aus Russland kam und die Stücke zu Ehren seines Freundes Victor Hartmann geschrieben hat. Dieser war Künstler und Mussorgsky vertonte einige Bilder von ihm in einem Klavierzyklus. Wir haben die Orchesterfassung von Maurice Ravel gehört. Durch das Programm führte uns der Kika-Moderator Juri Tetzlaff.

Es war sehr beeindruckend und es hat Spaß gemacht, dem Orchester zuzuhören. Bilder nicht nur zu sehen, sondern sie "erhören" war eine ganz besondere Erfahrung, die uns einmal mehr verdeutlicht hat, wozu Musik im Stande ist.

Lou Spitzer, 6M

 

Zurück