Malte und Hugo

Malte und Hugo unterstützen die Arbeit am OHG

(sth) Neu am OHG? So richtig neu ist nur Hugo, unser neuer französischer Fremdsprachenassistent, der seit November die Schülerinnen und Schüler am OHG unterstützt. Ganz anders unser FSJler Malte: der kennt die Schule in und auswendig – immerhin hat er hier seine Schulzeit seit der 5. Klasse verbracht und letztes Jahr Abitur gemacht.

Seit Beginn dieses Schuljahres lernt Malte als BuFDi seine alte Schule aber von einer ganz anderen Seite kennen. „Ich hätte nicht gedacht, wie viel Arbeit hinter Schule steckt.“ Er hilft Frau Hartung im Büro, betreut Klassen während des Sport- und Schwimmunterrichts und hilft bei der Hausaufgabenbetreuung. „Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Auch wenn ich im Sportbereich mitarbeite – ein Lehrer bin ich natürlich nicht – eher so eine „Zwischenstufe“ zwischen Schülern und Lehrern,“ sagt Malte.

Ein "normaler" Lehrer ist auch Hugo aus der Bretagne nicht. Seine Aufgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler beim Französischlernen zu unterstützen. Er selbst kann neben Deutsch auch Russisch. „Ich hatte einen tollen Lehrer, weswegen ich mich entschieden habe, auch Russisch zu studieren. Was ich später mal machen will, weiß ich noch nicht genau, aber irgendwas mit Sprachen wird es sein.“

Auch für Malte ist noch nicht klar, was er später mal beruflich machen will. Erst einmal macht ihm das FSJ großen Spaß, er kann nebenher seine Basketballmannschaft trainieren und natürlich viel eigenen Sport machen.

Hugo freut sich auf sein Jahr am OHG. „Ich war schon ein Jahr in Leipzig und habe das Studentenleben sehr genossen. Meine WG hier in Göttingen ist toll.“ In seiner Freizeit macht und hört er außerdem gerne Musik und geht ins Theater – und da wird er bestimmt auch die Inszenierungen am OHG genießen.

Das OHG jedenfalls freut sich über die Unterstützung durch die beiden!

 

Zurück