Medienworkshop für Kl. 6

Medienkompetenz mit Hilfe von Smiley e.V.

(bt.) Dieser Montagmorgen begann für viele Sechstklässler anders als erwartet: Statt Mathe und Englisch stand Medienkunde auf dem Stundenplan. Dafür kamen eigens aus Hannover Herr Ralf Willius und Herr Jonas Schweden angereist. Sie sind Profis auf dem weiten Feld des Internets und aller Gefahren, die dort lauern, können einem aber auch sehr viel Positives und Nützliches erklären – und sie sind immer auf dem neusten Stand der Dinge.

SMILEY e.V., ist ein Verein zur Förderung von Medienkompetenz und hat in den letzten Jahren spezielle Konzepte gerade für Schulklassen, aber auch für die Elternarbeit entwickelt. Und im Medienkonzept unserer Schule steht nach dem PC-Führerschein im 5. Jahrgang die Vermittlung von Medienkompetenz mit Schwerpunkt Internet auf dem Programm. Welche Chancen und Risiken birgt das Internet, wie verhalte ich mich richtig, wenn ich über soziale Medien wie Facebook, Twitter oder WhatsApp kommuniziere, was sollte ich über Computerspiele wissen und was weiß ich eigentlich Genaueres über das Handy, das ich nutze bzw. was weiß ich nicht? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines zweistündigen Workshops, den alle 6. Klassen unserer Schule am 04. Mai 2015 durchliefen. Spielerisch und praktisch gelang es den Medienprofis, die Schülerinnen und Schüler für die Nutzung des Handys, der sozialen Medien und des Internets zu sensibilisieren.

Nachdem im letzten Jahr auch ein Elternabend stattgefunden hatte, der sich einer großen Resonanz erfreute, plant die Schule im nächsten Jahr erneut, einen solchen Elternabend – moderiert von den SMILEY-Coaches – jahrgangsübergreifend anzubieten. Die Kosten dafür übernimmt, genau wie für die Workshops, übrigens unser Förderverein, dem an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön gebührt.

Zurück