Musikquiz der 5M

Tiere in der Musik

(lue.) Die 5M hat sich im Februar mit dem Thema "Tiere in der Musik" beschäftigt und zunächst das Quatschlied "Es war einmal eine Ziege" von Johannes Kuhnen kennengelernt () und dann 32 (!!!) tolle neue Strophen dazu geschrieben.

Das Lied kann man sich hier anhören:

Jetzt seht ihr erst einmal nichts - so ist das mitunter bei einem Quiz ... Um zum Quiz zu kommen, bitte auf folgendes PDF klicken - wir haben dieses Format der besseren Lesbarkeit halber verwendet.

Kurz danach haben sich alle Schüler*innen der 5M ein Tier ausgewählt und dieses auf ihrem Instrument vertont, wie zum Beispiel einen Elefanten, einen Wolf oder einen Haussperling. Dann sollten die anderen Kinder herausfinden, was für ein Tier gemeint war. Manchmal war es die Bewegung des Tieres, die nachgespielt wurde, oder aber auch die Laute und Töne des Tieres, wie Bellen und Maunzen. Die 5M hat sehr verschiedene Instrumente genommen, z.B. Klavier, Horn, Glockenspiel und andere.

Hier kann man das Tiere-Hörquiz selber ausprobieren: Welches Hörbeispiel gehört zu welchem Tier?

1. Tier??

2. Tier??

3. Tier??

4. Tier??

5. Tier??

6. Tier??

7. Tier??

8. Tier??

Die Interpreten und die Lösung findet ihr auf diesem PDF - einfach klicken ...

Zurück