Neue 5. Klassen

Schulstart am OHG für sechs neue 5. Klassen

So unterschiedlich wie die Vögel ...

(bt.) Bevor es in der Schule mit einem kleinen Festakt so richtig losging, fand der traditionelle Einschulungsgottesdienst in der Christuskirche statt, den Pastor Thorsten Rohloff mit vielen Kindern und Eltern feierte. Diese besinnliche Einstimmung am frühen Morgen wählte genau die richtigen Töne – ein buntes, munteres und lebendiges Gezwitscher erfüllte Kirche und später auch die Schule. Ein großer Dank gebührt der Klasse 6e und Frau Grumann, der Klasse 6c und Frau Rauhaus sowie dem Flöten-Ensemble Blockwerk, geleitet von Frau Lüdecke und der Bläserklasse (6b) unter der Leitung von Herrn Eismann, die den Gottesdienst mit gestalteten.

Um 09.45 Uhr war es dann soweit - unsere Schulleiterin, Frau Rita Engels, begrüßte alle neuen Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern und Angehörigen, die sich in der Oberen Pausenhalle versammelt hatten, auf das Herzlichste „hier an unserer und jetzt ja auch an eurer Schule, dem OHG.“ Eingerahmt wurde der kleine Festakt von den Schülerinnen und Schülern des Singprojekts der 6. Klassen unter der Leitung von Herrn Michael Krause.

Im Gottesdienst sei bereits vom Senfbaum der Schulgemeinde die Rede gewesen, auf dem sich die Vögel des Himmels niederlassen – er stehe sinnbildlich für die Schulgemeinschaft „und wenn ihr nun losfliegt, werdet ihr ganz sicher auf dem Baum landen“, so Frau Engels in Ihrer Begrüßungsansprache.

Bestimmt stellten sich viele von euch auch Fragen, ob der Freund oder die Freundin mit einem in die selbe Klasse kommt, welche Lehrerinnen und Lehrer den Unterricht halten oder ob man sich hier, in diesem großen Gebäude überhaupt zurecht findet – Frau Engels versicherte den frisch gebackenen OHG’lern: „Ihr werdet euch schnell an das viele Neue, was ihr nun auf eurem Flug auf den Baum hinauf bewältigen müsst, gewöhnen. Und hier sind ganz viele, die euch auf diesem Flug begleiten, die sozusagen mit euch fliegen.“ Das gehe im Sekretariat los, wo es immer Ansprechpartner für alle Fragen und Wehwechen gebe, weiterhin gibt es unsere Sozialpädagogin Frau Ernst, die Beratungslehrer, Paten und natürlich könne man sich auch an alle Lehrerinnen und Lehrer wenden.

Frau Engels wünschte allen einen guten Start und übergab dann das Zepter an ihre Stellvertreterin, Frau Iris Bruse, die in der Schulleitung federführend für den 5. Jahrgang ist. Sie verlas dann die mit Spannung erwarteten Namen der Klassenlehrkräfte und Schülerpaten der neuen 5. Klassen. Diese sind für die Klasse 5a Herr Dr. Biermann und Frau Stellhorn, für die 5b Frau Müller und Herr Grieb, für die 5c Frau Ladiges und Frau Keil, für die 5d Herr Engelke und Frau Voit, für die 5e Herr Krämer und Frau von Hof sowie für die 5m Frau Juritz und Herr Böning.

Die Klassenlehrer riefen dann ihre neuen Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, wo sie mit einer kleinen – von den Paten gebastelten – Schultüte begrüßt worden. Für die Eltern gab es erstmals ein von der Elternschaft und Schülern der Abiballvorbereitungsgruppe ein Elterncafé in der Mensa, wo sie auf ihre Sprösslinge warten oder sich mit anderen Eltern austauschen konnten, derweil die Schule von den neuen 5. Klässlern fröhlich zwitschernd erobert wurde.

 

 

 

 

 

 

Zurück