Neue Laptops

An die Laptops, fertig, los! - Förderverein finanziert 24 Laptops

Schon lange hatten sich die Naturwissenschaftler am OHG gewünscht, Computer auch in den Fachräumen nutzen zu können. Denn häufig möchte man die Schülerinnen und Schüler zwischendurch mal schnell etwas recherchieren lassen, ein Video oder eine Animation zu einem Experiment heranziehen. Oder aber gleich die Messwerte mit Hilfe eines Computers erfassen und weiterverarbeiten, etwa in Form von Grafiken oder Umrechnungen.

Dies ist nun endlich Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins möglich. Es wurden 11 leistungsstarke Laptops für die Naturwissenschaften angeschafft, die mit zwei Betriebssystemen ausgestattet sind und auf denen alle nötigen Programme installiert sind. Nun können ohne zusätzlichen Aufwand in den Fachräumen digitale Angebote, wie Simulationen, Applets und Videos, von den Schülern genutzt werden. Zusätzlich sind für Schülerversuche direkt an die Notebooks anschließbare Sensoren für Temperaturmessungen, pH-Wert- und Leitfähigkeitsmessungen vorhanden, so dass auch im Klassenverband gruppenweise die digitale Erfassung und Auswertung von Messwerten erfolgen kann. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 10, Q1 und Q2 hatten bereits Gelegenheit, die Laptops im Unterricht einzusetzen.

So ist ein weiterer Baustein für eine Stärkung und einen zukunftssicheren Ausbau des naturwissenschaftlichen Bereichs am OHG gelegt worden.

Wir danken dem Verein der Freunde des Otto-Hahn-Gymnasiums e.V. ganz herzlich!

Zurück