Neue Wege

Sicher im Verkehr - Projekttag für 5. Klässler

(bt.) Was ist ein "Toter Winkel", wie verhalte ich mich richtig vor und im Bus, was brauche ich alles, um sicher auf dem Rad in die Schule zu kommen? Diese und viele weitere Fragen wurden am Projekttag "Verkehrsprävention", der am OHG fester Bestandteil in der Einführungsphase für die neuen 5. Klässler ist, besprochen – und zwar mit Experten.

Organisiert von der Polizei, namentlich Herrn Polizeihauptkommissar Arnecke und seinem Kollegen, Herrn Polizeioberkommissar Feuer, und in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht, den Göttinger Verkehrsbetrieben, den Johannitern und dem Round Table 89 (einem deutschlandweit tätigen Serviceclub mit über 3500 Mitgliedern) fand dieser Präventionstag bereits zum vierten Mal statt.

Alle sechs 5. Klassen haben sich in und vor der Sparkassenarena an den Stationen Toter Winkel, Verkehrsunfallprävention, Ersthelfer von Morgen, Fahrradparcours, Verhaltens- und Ausrüstungsvorschriften und Verhalten am/im Bus weitergebildet und sind mit den Gefahren und Risiken des Verkehrsalltages konfrontiert worden.

Auf Nachfrage (auch das StadtRadio war vor Ort und interviewte einige Teilnehmer) bestätigten die jungen OHG’ler, dass ihnen die Arbeit an den Stationen viel Spaß gemacht und "es auch richtig was gebracht hat!" – Na dann: Augen auf im Straßenverkehr und ganz herzlichen Dank an alle Helfer für dieses mustergültige und sinnvolle Projekt für unsere Schülerinnen und Schüler.

Das GT berichtet

GT vom 15.08.2017

Als pdf-Datei zum besseren Lesen.

Zurück