"Neue Wege"

Aufgepasst im Straßenverkehr

(bt.) Jedes Jahr führt die Schule gemeinsam mit der Verkehrswacht Göttingen, der Polizei, dem Round Table Göttingen 89, den Johannitern Göttingen e.V. und den Göttinger Verkehrsbetrieben (GöVB) das eintägige Unfallpräventionstraining "Neue Wege" durch. Der Termin ist nicht ohne Grund so früh gewählt: Viele Kinder im 5. Jahrgang kommen aus ländlichen Grundschulen und kennen die deutlich unruhigere Verkehrssituation in Göttingen noch nicht so gut. Deshalb ist es enorm wichtig, dass ganz frühzeitig auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen wird.

An sechs Stationen wurden die neuen OHG'ler geschult: Da ging es um den "Toten Winkel", der vor allem für Radfahrer eine große Gefahr bedeutet. Er wurde ausgemessen und er ist so groß, dass sich darin eine ganze Klasse aufhalten kann. Die Kinder durften darüber hinaus auch einmal hinter dem Lenkrad eines Trucks sitzen, um so die Perspektive des Fahrers kennen zu lernen.

Auf einem speziell gesteckten Fahrradparcours wurde ein Geschicklichkeitsfahren trainiert - selbstverständlich MIT Helm. Darüber hinaus ging es auch hier um Verhalten als Radfahrer im Straßenverkehr sowie die Ausrüstungsvorschriften, die für ein Fahrrad gelten - wie es sein könnte, wenn man einen Unfall hat und den nicht auf hatte, konnte man an der Station "Ersthelfer von morgen" nachvollziehen. Da ging es nämlich um die Versorgung von Verletzten und auch einen Rettungswagen von innen einmal zu sehen und zu betreten, war eine nachhaltige Erfahrung.

Im Medienraum der Sparkasse referierte Herr Polizeihauptkommissar Arnecke, mit dem die Schule eine Reihe von Präventionsprojekten durchführt, über die Verkehrsunfallprävention. Bremswege, das Einschätzen von Geschwindigkeiten, aber auch das Verhalten im Straßenverkehr ganz generell wurden hier thematisiert.

Ganz viele Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Bus zur Schule. Wie verhalten wir uns im Bus, wo lauern Gefahren und was bedeutet es eigentlich, in einem Bus zu fahren im Vergleich zum Auto von Mama und Papa? Hierfür haben die GöVB extra Herrn Dorsche mit einem GöVB-Bus geschickt, um diese Fragen gemeinsam zu besprechen.

Die Aktion "Neue Wege" ist beispielhaft für die Verkehrsprävention von jungen Schülerinnen und Schülern und am OHG mittlerweile fest etabliert. Bleibt zu hoffen, dass die Kinder wachen Auges den Gefahren im Straßenverkehr entgehen. Allen beteiligten Trainern gebührt ein herzlicher Dank für ihr Engagement.

Zurück