Podiumsdiskussion

SV und BNE-Gruppe laden ein

Liebe Eltern,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schülervertetung und die BNE-Gruppe des Otto-Hahn-Gymnasiums möchten Sie und euch

am Dienstag, den 28.05.2019, von 13.45 bis 15.15Uhr

herzlich zu einer Podiumsdiskussion zur Frage

"Fridays for Future – eine erfolgreiche Protestbewegung?"

in die Obere Pausenhalle einladen.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft die Gelegenheit geben, sich über die Ziele der FfF-Bewegung zu informieren, die bisherigen Auswirkungen der FfF-Bewegung zu besprechen und eigene Meinungen in die Diskussion einzubringen. Anlass für diese Initiative waren die zahlreichen, gelegentlich kontroversen Diskussionen, die in den letzten Monaten an verschiedenen Stellen innerhalb der Schule geführt wurden. Wir würden es sehr begrüßen, wenn unsere Schulgemeinschaft im Ganzen dadurch stärker ins Gespräch kommt und aktiv an den politischen Entwicklungen teilnimmt.

Für das Podium haben wir VertreterInnen der Lehrkräfte, der Schülerschaft und der Elternschaft sowie einen Politikwissenschaftler eingeladen. Gern können Eltern und Schülerinnen und Schüler, die sich an der Diskussion bzw. der Vorbereitung der Veranstaltung gern beteiligen möchten, bei uns melden (Kontakt über: Christina.Kakridi@t-online.de).  Nach einer kurzen anfänglichen Diskussion wird das Podium für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

Zusätzlich zu dieser Veranstaltung sind für das nächste Schuljahr zwei flankierende fachliche Vorträge zum Thema "Klimawandel" und zum Thema "Die neue Protestbewegung als Beispiel politischer Partizipation" geplant. Sie sollen im Herbst 2019 stattfinden. Auch hier sind interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, sich aktiv bei der Planung und mit ihrem Wissen einzubringen.

WICHTIG: Schülerinnen und Schüler, die am 28.05.2019 in der 7. und 8. Stunde Unterricht haben, dürfen an der Veranstaltung nur nach ausdrücklicher Erlaubnis ihrer LehrerInnen teilnehmen. Über den Inhalt der Diskussion werden sie sich später über die Homepage informieren können.

Zurück