Rauf auf's Rad

Mit dem Radel...

(blm.)…waren wir, die Klasse 5d, am Montag, 24.06. unterwegs. Die Zeugnisse sind geschrieben, das Schuljahr neigt sich dem Ende, da kam die Aktion „Göttingens radsportlichste Schulklasse“ gerade richtig! Diese Aktion wird vom Tuspo Weende bereits im zweiten Jahr für 5. Klassen in Göttingen angeboten. Es geht dabei darum, als Klasse im Team einen Aktionstag auf der Radrennbahn zu absolvieren. Dazu gehören Sprints, Geschicklichkeitsparcours, Staffel, Wassertransport auf dem Fahrrad, ein Minitandem und noch mehr.

Morgens um 7:50 Uhr haben wir uns mit beiden Klassenlehrerinnen Frau Grumann und Frau Blomer, unseren Paten Amelie, Charlotte und Mika, dem Schulsanitäter Malte und Anna und Timo vom Tuspo Weende am OHG getroffen. Ein Teil der Klasse fuhr mit dem Rad, die anderen gingen zu Fuß entlang der Leine bis zur Radrennbahn am Sandweg.

Dort wurden wir zunächst von Anna und Timo über den Tagesablauf und das richtige Verhalten auf der Radrennbahn informiert. Da die Sonne schon früh sehr heiß vom strahlend blauen Himmel schien und es nur wenig Schatten gab, wurde anschließend noch eine Runde Sonnencreme ausgegeben für alle, die das Eincremen morgens zu Hause vergessen hatten. Dann ging es los: die Hälfte der Klasse fuhr auf der Radrennbahn, während die andere Hälfte an Aktionen neben der Bahn teilnahm. Wir hatten viel Spaß und wurden kräftig von unseren Paten unterstützt. Wir fuhren so schnell wir konnten, als Staffel, transportierten einen Wasserbecher eine Runde auf dem Fahrrad und stellten unser Können beim Geschicklichkeitsparcours unter Beweis. Es war auch gut, dass wir Malte dabei hatten, denn es gab tatsächlich einen Sturz, um den er sich dann professionell gekümmert hat.

Ganz herzlich möchten wir uns beim Tuspo Weende und besonders Anna und Timo für die sehr gute und freundliche Organisation bedanken, außerdem auch beim Landessportbund Niedersachsen und Rauf auf’s Rad, durch deren Sponsoring die Aktion für die die teilnehmenden Klassen kostenlos angeboten werden kann.

 

 

 

Zurück