Ruderkurs 2015

"Der Fluss ist einfach zu schmal!"

"Der Fluss ist einfach zu schmal zum Wenden!" Dies war nur eine der Hürden, die wir auf unserer fünftägigen Ruderfahrt bewältigen mussten.

Die Ruderwoche startete am Montag, den 6. Juli 2015 beim Bootshaus in Wilhelmshausen, idyllisch direkt an der Fulda gelegen. Nach einer kleinen Einführung durch die Sportstudentinnen Annika und Svenja ging es auch schon das erste Mal aufs Wasser. Zuerst ging es darum, in Vierergruppen (mit Steuermann) in entsprechend großen Gig-Booten die Rudertechnik zu erlernen, um etwas Sicherheit und Routine zu sammeln.

Dass uns das nötige Ruder-Know-How noch nicht zu eigen war, merkten wir spätestens am Dienstag morgen. Bereits nach den ersten Zügen auf den - ironischerweise Purzel und Plumps getauften – kleinen und schmalen Einerbooten, auch Skiffs genannt, durften die ersten von uns erleben, wie (mehr oder weniger) warm die Fulda Anfang Juli ist. Sollte dies eine Kollektiv-Erfahrung werden? Ja, wenn man sich die durchschnittliche Kenter-Rate von 3,5 Stürzen vor Augen führt. Es gab jedoch Ausschläge sowohl nach oben als auch nach unten, vom Badekönig-Highscore von 10 Stürzen (Helene) bis zu komplett sturzfreien Ausfahrten (Jan) war alles dabei. Und alle kamen nach unterschiedlich langen Schwimmeinlagen (mit dem Skiff im Schlepptau) wieder gesund und munter an den Steg.

"Doch wer hinfällt, muss auch wieder aufstehen!" Unter diesem Motto ließen sich bei uns allen bemerkenswerte Erfolge verzeichnen.

Für Abwechslung sorgte, abgesehen von diversen Rettungsaktionen, die Aufteilung in Gruppen, mit denen wir verschiedene Bootstypen ausprobieren konnten. So war für jeden etwas dabei. Es stand zum Beispiel auch eine insgesamt 14 Kilometer lange Ruderwanderfahrt am Donnerstag auf unserem doch recht straffen Zeitplan. Am Freitagmorgen haben wir dann alle eine letzte 500 Meter lange Fahrt zu Prüfungszwecken absolviert, die von unseren Sportlehrern Frau Keil, Frau Jühne und Herrn Köster angemessen bewertet wurden.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir trotz einiger Wolkenbrüche und krankheitsbedingter Ausfälle eine tolle Woche voller neuer Erfahrungen und Muskelkater erfolgreich und zufrieden gemeistert haben.

 Von: Julian, Berit, Helene

Zurück