Theaterfestival 2018

"Strangers in a strange land"

(wil.) Am Sonntag, den 15.04.2018 kamen die Schülerinnen und Schüler samt ihrer Lehrkräfte von den Partnerschulen aus Ungarn, Litauen und Spanien an. Am Montag begann dann offiziell das Theaterfestivaltreffen am OHG.

Unter dem Titel "Strangers in a strange land" haben sich bereits im Oktober 2017 Schülerinnen und Schüler aller beteiligten Schulen in Spanien (Otinyent) mit dem Thema: "Fremdsein in der Fremde" auseinandergesetzt. Dabei ist auch durchaus politisch diskutiert worden, wie unterschiedlich die Länder mit dem Thema "Geflüchtete" umgehen.

Aus den vielen Arbeitsphasen zu dem Thema, ist am Ende des Treffens in Otinyent eine erste Szene für ein Theaterstück entstanden. Diese erste Szene haben dann alle Schülerinnen und Schüler zurück an ihre Schulen gebracht und haben nun einige Monate daran gearbeitet, die Szene weiterzuentwickeln. Szenen wurden geschrieben, verworfen, geprobt, Filme gedreht, Fotos gemacht, sich über unbegleitete Geflüchtete in Deutschland und speziell am OHG informiert,……

Am Donnerstag, 19.04. stellten die Gruppen aus Spanien, Ungarn, Litauen und vom OHG ihre Theaterstücke, die alle aus der ersten gemeinsamen Szene entstanden sind, den Besuchern vor. Was die Zuschauer zu sehen bekamen, waren in jeder Hinsicht beeindruckende Bilder und Dialoge und alle Mitwirkenden hatten den anhaltenden Applaus im sehr gut besuchten Theaterraum des OHG völlig verdient. Die Bilder zeigen eine Auswahl. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück