Wandern zur Burg Plesse

Bläserklasse erkundet Burg und Forst Plesse

(bt.) Am 15. September ist es soweit – die Burg Plesse im Bovender Forst wird 1000 Jahre alt; am 15.09.1015 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Grund genug, das Angenehme – den Wandertag – mit dem Nützlichen – hier lernt man etwas dazu! – zu verbinden.

Also machte sich die Klasse mit Frau Wittenberg-Stumpf und Herrn Bolte am Freitag, dem 12. Juni über Weende nach Bovenden auf zur Burg, wo sie bereits von Herrn Thomas Moritz, der als Archäologe sehr aktiv im Verein der Freunde der Burg Plesse e.V. (www.freunde-burgplesse.de) ist, erwartet wurde.

Herr Moritz erzählte uns sehr spannend und kenntnisreich von der Geschichte dieser Burg, öffnete uns Türen, etwa zum Gefängnisturm (dem Südekum – das kommt von „sie dich um“ und von da aus hatten die Burgherren den Hellweg, der sich als Handelsweg durch ganz Deutschland zog, im Blick) und führte uns in die Vorburg, die man gar nicht mehr erkennt – aber ein Archäologe schaut nun mal anders auf die Umgebung. Über den Eselstieg gelangten die Versorgungsgüter vom Vorwerk Eddigehausen auf Eseln zur Burg. Es ist ein sehr steiler und mühsamer Anstieg; dort, wo er auf den Bierweg stieß, entstand der so genannte Bischofsweg, der dann direkt in die Burg führte. Am 20. September 2015 wird ein solcher Anstieg zum Festakt inszeniert. Dann werden auf Eseln Wein und andere Sachen zur Burg gebracht und in der Vorburg werden dann ganz viele Maultiere angebunden sein – also bitte den 20. September vormerken!!!!

Übrigens hat Herr Moritz in der Burg bei Grabungen auch Bier entdeckt – es ist das älteste Bier, was in Deutschland gefunden wurde und stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert.

Der Wandertag klang dann auf dem Sportplatz in Eddigehausen aus, wo die Eltern der Kinder bereits warteten – Bratwürstchen und viele andere leckere, selbst zubereitete Sachen warten bereits auf die hungrigen Mäuler – und danach ging es für die meisten noch ins Freibad an diesem super sonnigen Wandertag.

Zurück