Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek öffnet wieder!

Ab dem 3. Mai ist unsere Bibliothek wieder in den großen Pausen geöffnet und zwar in jeder Pause außer Donnerstag in der 1. großen Pause!

Am 23. April war der "Welttag des Buches". 1995 hat die UNESCO diesen Tag zu einem weltweiten Feiertag für Bücher, das Lesen und die Rechte der Autor*innen erklärt. Das ist ein guter Anlass, euch die Neuanschaffungen zu präsentieren und einen Einblick in die Schulbibliothek zu geben.

Vor einiger Zeit sah unsere Schulbibliothek noch so aus:

Aber in den letzten Monaten hat sich hinter den Kulissen viel getan. Es wurden viele ältere Bücher aussortiert und der Bücherbestand in übersichtliche Rubriken unterteilt. Mit Farben und Nummern gibt euch das neue System einen guten Überblick über die vielen Tausend Bücher. So könnt ihr schnell das Buch finden, nach dem ihr sucht und das euch interessiert.

Viele spannende, lustige, kritische, romantische … Bücher wurden in den letzten Monaten für die Jugendbibliothek gekauft oder gespendet (vielen Dank dafür!) und warten jetzt darauf, endlich von euch gelesen zu werden. In einem speziellen Regal stehen alle diese Neuanschaffungen für euch zur Ausleihe bereit. Hier seht ihr eine kleine Auswahl der Bücher:

Vielleicht habt ihr ja schon ein Buch entdeckt, das ihr gerne lesen würdet.

Da die Bibliothek wegen der Baumaßnahmen noch nicht offiziell geöffnet werden darf, gibt es aktuell zwei Möglichkeiten, wie ihr euch den Lesestoff ausleihen könnt. Entweder schreibt ihr eine Mail an Frau Preuninger  (preunan@ohg-goe.net) und gebt dort euren Namen, die Klasse und euren Ausleihwunsch an oder ihr bittet eine Lehrkraft, euch die Bibliothek aufzuschließen. Ihr könnt euch das Buch, das ihr mögt, nehmen und tragt euch dann in die Ausleihliste auf dem Tresen ein.
Viel Spaß beim Schmökern!

... oder vielleicht gefällt euch eines dieser Bücher:

Zurück