Workshop Ehrenamt

"Löppt! Mitnanner“ – Workshop für's Ehrenamt

(stl.) Am Donnerstag entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Werte und Normen-Kurse des neunten Jahrgangs in einem Workshop des Projekts "Löppt! Mitnanner" eigene Ideen für ehrenamtliches Engagement in der Region (z. B. interessante Konzepte für ein modernes Jugendhaus zur Unterstützung von Jugendlichen bei Problemen sowie für den Bereich der Nachhaltigkeit oder auch Unterstützungsmaßnahmen für Menschen, die auf der Straße oder in sozial schwierigen Verhältnissen leben). Geleitet wurde der Workshop von Lena Busboom, die das Projekt bereits im Landkreis Leer erfolgreich etabliert hat. Dort wurde die Umsetzung der Ideen von den Freiwilligenagenturen vor Ort begleitet und nach Bedarf mit lokalen Vereinen und Organisationen vernetzt, um nachhaltige Projekte des Engagements für die Zukunft zu initiieren.

Gemeinsam mit Dagmar Pairan, Projektleiterin der Freiwilligenagentur Göttingen und Mitglied des OHG-Alumni-Vereins, wird das Pilotprojekt nun ausgewertet und geprüft, in welcher Form wir das Konzept auch zukünftig im Werte und Normen-Unterricht des OHG integrieren werden. Die Schülerinnen und Schüler gaben bereits ein positives Feedback; so sei insbesondere die eigenständige Zusammenarbeit in den Gruppen gewinnbringend gewesen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht bereits jetzt an Lena Busboom sowie Dagmar Pairan und ihr Team für die gute Zusammenarbeit!

Zurück