Wir sind BUNT

Eine Ausstellung der 7D

(MDG.) Am 17. April haben wir in der oberen Pausenhalle unsere Ausstellung eröffnen können. Die Familien der Schülerinnen und Schüler waren da und haben viele leckere Speisen mitgebracht, die typisch für die verschiedenen Länder sind, in denen die Familien ihre Wurzeln haben.

Frau Mädge war am Anfang des Schuljahrs mit den Fächern Kunst und Religion neu in die Klasse gekommen und ihr war aufgefallen, dass die 7D eine wirklich außergewöhnlich internationale Klasse ist. Außerdem steht im Religionsunterricht für die Jahrgänge 7 und 8 das Thema Islam an. In diesem Zusammenhang fiel dann noch auf, dass es drei verschiedene christliche Konfessionen, zwei weitere Religionen und natürlich auch konfessionslose Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse gibt. Auf Frau Mädges Vorschlag, eine Ausstellung darüber zu machen, reagierte die Klasse nach einigen abwägenden Überlegungen sehr positiv. Im Laufe des Unterrichts in beiden Fächern entstanden viele Plakate, auf denen sich jede/r Schüler/in mit Hobbys usw. selbst darstellen konnte, die Länderflaggen wurden mit entsprechenden Rezepten kombiniert und es gibt sogenannte „Wir“-Plakate, die auf Gemeinsamkeiten hinweisen.

Die Ausstellung wurde von der Klassensprecherin und dem Klassensprecher in einer gemeinsamen Rede eröffnet, in der sie betonten, dass es der Klasse vor allem darum ging, zu zeigen, dass die Herkunft aus verschiedenen Ländern keineswegs Probleme mit sich bringen muss und dass sie mit der Ausstellung ein deutliches Zeichen gegen jeden Rassismus setzen wollen.

Zurück