Zuhören und reden

Vortrag über den Umgang mit dem Netz

(sth.) Die obere Pausenhalle war am Mittwoch Abend gut gefüllt – mit Eltern. Denn das OHG und der Förderverein hatten zu einem Vortrag geladen, bei dem es darum ging, wie Kinder und Jugendliche mit dem Internet und den sozialen Medien umgehen, was diese Medien für sie bedeuten und - vor allem - wie ihre Eltern sie dabei unterstützen können. 

In einem kurzweiligen Vortrag legte der Referent Ralf Willius von smiley e.V. vor rund 150 Eltern dar, wie die digitalen Medien das Leben ihrer Kinder bestimmen. Mit vielen anschaulichen Beispielen gelang es ihm, seine Zuhörerschaft zu fesseln und – noch wichtiger – um Verständnis für die Jugendlichen zu werben. Denn die sind oftmals selbst herausgefordert, oder gar überfordert, wenn es um ihre vielfältigen Kontakte, Chatrooms und Youtube-Videos geht. Wenn dazu noch das Unverständnis ihrer Umgebung kommt, kann schon einiges schief laufen.

 Die Botschaft des Abends war ein Plädoyer fürs Hinhören und fürs Hinschauen. Denn nur – so Willius – wer sich für sein Kind interessiert, sich informiert und sein Kind stärkt, kann sein Kind wirksam unterstützen. Im zunehmend dichten Dschungel von Internetangeboten, Messengerdiensten und dem daraus resultierenden Gruppendruck zählt das, was schon immer wichtig war zwischen Eltern und ihren Kindern: Vertrauen.

Willius plädierte so auch für weniger elterliche Angst, vor dem was ihre Kinder online so machen. "Wichtig ist das Interesse für das, was Ihre Kinder gut finden, und nicht eben das abzulehnen", so Willius. "Reden Sie mit Ihrem Kind." Ein langer Applaus am Ende war ihm sicher und alle Zuhörer waren froh, sich trotz des Schneetreibens zu später Stunde ins OHG aufgemacht zu haben.

Weitere Informationen zu mein Kind im Netz gibt es auf der Internetseite von smiley e.V. 

 

 

Zurück