Elternbriefe der Schulleiterin

Frau Engels

2. Brief der Schulleiterin zum Schuljahr 2023/24

Den Weihnachtsbrief der Schulleiterin als PDF finden Sie hier zum Download.

 

Göttingen, den 17. Dezember 2023

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein ereignisreiches Jahr mit vielen Erlebnissen und neuen Erfahrungen geht zu Ende und wir freuen uns auf eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit.

Die letzten Wochen sind mit all den Terminen und Aufgaben mitunter sehr herausfordernd gewesen. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 mussten sich in kurzer Zeit vielen Klausuren und Überprüfungen stellen, da diese Jahrgänge ihre Halbjahreszeugnisse schon vor den Weihnachtsferien bekommen.

Trotzdem blieb und bleibt Zeit für viele Aktivitäten und Begegnungen, die unser Schulleben immer wieder sehr bereichern.

Unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Pauluskirche am 20. und 21. Dezember 2023 ist eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtszeit und so wundert es nicht, dass die Karten rasch vergeben waren.

Schon jetzt laden wir Sie herzlich zum Neujahrskonzert in der Oberen Pausenhalle am Mittwoch, den 24. Januar 2024, um 18 Uhr ein. Ausnahmsweise findet das Konzert der Bläserklassen und von Young Spirit, Blasphobie und Jazz´aholics schon in der Woche vor den Halbjahresferientagen und nicht am Vorabend der Zeugnisausgabe statt.

Unsere Ensembles treten immer wieder auch außerhalb der Schule auf. So hatte die Bigband u.a. die Gelegenheit, im November beim Göttinger Jazzfestival im DT und im Dezember bei der Verabschiedung der Lehramtsstudierenden der Universität Göttingen aufzuspielen und der Projektchor VokalArt, bestehend aus ehemaligen und derzeitigen Schülerinnen und Schülern, wird am Sonntag, den 7. Januar 2024, um 15.00 Uhr ein Konzert in St. Paulus geben.

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist Freitag, der 22. Dezember 2023. Unterrichtsschluss ist an diesem Tag nach der 4. Stunde.
Der Unterricht nach den Ferien beginnt am Montag, den 8. Januar 2024.

Am Mittwoch, den 31. Januar 2024, werden die Halbjahreszeugnisse ausgegeben. An diesem Tag haben alle Schülerinnen und Schüler, wie immer am Tag der Zeugnisausgabe, nach der dritten Stunde Unterrichtsschluss. Der Unterricht nach den Zeugnisferien beginnt für die Schülerinnen und Schüler erst wieder am Dienstag, den 6. Februar 2024, da die Lehrkräfte am Tag zuvor eine ganztägige Lehrerfortbildung haben werden.

Unsere Schülervertretung (SV) ist ein sehr aktives Gremium, das sich intensiv für ihre Mitschülerinnen und -schüler einsetzt und viele Ideen in das Schulleben einbringt. Gemeinsam hat sie im November erneut ein Wochenende im Landschulheim „Hoher Hagen“ verbracht und sich über weitere Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten ausgetauscht.

Auch den Weihnachtsbasar hat die SV wieder auf beeindruckende Weise selbst organisiert. Die Stimmung war fröhlich und offen, und das Engagement sehr vieler Gruppen, die gezeichnet, gemalt, gebacken, gekocht, geschnitzt, gebastelt, musiziert und den Basar mit viel Kreativität gestaltet haben, war sehr berührend. Auch unser Nikolaus hatte den Weg ins OHG gefunden.
Aber nicht nur die Anwesenden wurden an diesem Tag beschenkt, sondern auch die Göttinger Tafel, da die Vollversammlung dafür gestimmt hatte, dass das eingenommene Geld dorthin gespendet wird.

In den letzten Wochen gehörten Theater- und Konzertbesuche, Betriebsbesichtigungen, Besuche von Museen, kleinere Weihnachtsfeiern und Wandertage sowie Exkursionen in und um Göttingen herum ebenso zum Schulalltag wie die Einladung von außerschulischen Gästen ins OHG. So diskutierte u.a. der Politikwissenschaftler Johannes Varwick – online zugeschaltet – mit Schülerinnen und Schülern der Politikkurse von Frau Bruse und Frau Dr. Forkmann über den Ukrainekrieg, der Jugendbuchautor Markus Orths las in der 6a und 6d aus dem Jugendbuch Crazy Family.

Wie jedes Jahr kamen die 5. Klassen in den Genuss eines Vorlesetages, bei dem für die einzelnen Klassen jeweils von einer Lehrerin ein Auszug aus einem empfehlenswerten Buch vorgelesen wurde.

Eine besondere Aktion ist die Neugestaltung der Außenfassade des Weststadtzentrums. Hier konnte ein Kunstkurs der Oberstufe von Frau Ritter gestalterische Ideen entwickeln und umsetzen.

Selbst in der Adventszeit hallt noch das wunderbare Sommermusical We are family nach. Anfang Dezember wurde in der Oberen Pausenhalle die DVD in einer Release-Party vorgestellt: ein toller Abend und ein voller Erfolg. Die DVD kann gegen eine Spende im Oberstufenbüro erworben werden.

Begeistert kehrten Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 9 bis 12 vom Englandaustausch aus Gloucester und vom Amerikaaustausch aus Kennett Square in der Nähe von Philadelphia zurück. Wir freuen uns, dass wir eine neue Partnerschule in Spanien gefunden haben und der Austausch für die 9. Klassen schon im Frühjahr stattfinden kann.

Eifrig und unermüdlich sammelt unsere Jahrbuch-AG Beiträge für das neue Jahrbuch, das nach einer längeren Pause am Ende des Schuljahres erscheinen soll. Die Gruppe freut sich über Ideen und interessante Beiträge.



Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen rege an Wettbewerben und Sportwettkämpfen teil und es zeigen sich immer wieder Talente, über die wir uns sehr freuen.

Im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am 7. Dezember lasen die Klassensieger und Klassensiegerinnen Fiona Freckmann (6a), Hassan Bou Sleimann (6b), Matilda Grebe (6c), Tilda Bunte (6d) und Sofie Bizzarri (6m) in der stimmungsvoll gestalteten Bibliothek unterhaltsam vor. Den Schulentscheid gewann Sofie Bizzarri mit einem Auszug aus Grand Hotel Wunder von Katharina Schöde und der Interpretation eines Fremdtextes.

Oliver Mettin Cairós aus der Q1, der bereits zweimal den ersten Preis im Bundeswettbewerb Mathematik erreicht hat, hat auch in diesem Durchgang schon in der 2. Runde die volle Punktzahl erreicht und sich ebenso wie Ben Luttmann aus der 5m für die Landesrunde im Februar qualifiziert.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Tjorven Eilers aus der Q2. Für seine herausragende Facharbeit wurde er in einer Feierstunde von der Universität Göttingen mit dem Fachpreis der Dr. Hans Riegel-Stiftung mit dem 3. Platz im Bereich Mathematik ausgezeichnet. Eingereicht wurden dabei Facharbeiten aus dem gesamten Bezirk Braunschweig.

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 beim Badminton-Nikolausturnier.

Die Handballerinnen der Wettkampfklasse IV mit Janna Wieneke aus der 7m, Emilia Sprenger, Inga Kristin Körber, Ekaterina Eskov, Johanne Gries und Sofija Beslac aus der 7d, Emilia Renner aus der 6d und Julia Tydecks aus der 5b haben im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia den Kreisentscheid gewonnen und werden 2024 beim Vorbezirksentscheid antreten.



Insgesamt war zu Beginn des Schuljahres unsere Unterrichtsversorgung gut. Allerdings konnten einige Lehrkräfte krankheitsbedingt längerfristig nicht unterrichten. In allen Fällen konnte der dadurch betroffene Unterricht bislang durch Mehrstunden von Lehrkräften des OHG oder durch die kurzfristige Einstellung von Vertretungslehrkräften weiterhin laut Plan erteilt werden. Es tut mir leid, dass einige Lerngruppen besonders intensiv von Umbesetzungen und Vertretungen betroffen sind.
Zudem hatten und haben wir eine sehr hohe Zahl von kurzfristigen Erkrankungen. Die noch gesunden Kolleginnen und Kollegen haben versucht, so viel Unterricht wie möglich zu vertreten. Wenn aber organisatorische und physische Grenzen erreicht werden, kann Unterricht, vor allem in den höheren Klassen, nicht mehr erteilt werden. Dafür bitte ich noch einmal um Verständnis.

Zum zweiten Halbjahr wird es nach jetzigem Stand einige wenige Veränderungen im Unterrichtseinsatz geben. Wir bekommen voraussichtlich einen neuen Referendar und Herr Benschneider (De/Ph) schließt sein Referendariat ab. Mit Frau Wohltmann bekommen wir eine neue Lehrerin in Deutsch und Biologie. Den Eltern sowie Schülerinnen und Schüler von Klassen, in denen Änderungen im Unterrichtseinsatz zu erwarten sind, werde ich die Details mitteilen, wenn die bislang fehlenden Informationen vorliegen.

Im neuen Jahr wird hoffentlich mit dem Rohbau zu unserem Anbau begonnen werden. Die derzeitigen Planungen sehen vor, dass nun die Versorgungsleitungen gelegt werden und die konkreten Bauarbeiten im Frühjahr beginnen. Der Fahrradschuppen wurde bereits abgerissen und auf der Ostseite des Gebäudes wurde ein provisorischer Fahrradstellplatz eingerichtet. Wenn der Rohbau fertiggestellt ist, sollte der Baulärm deutlich geringer werden.

Wir sind zuversichtlich, dass die S-Arena für eine längere Weile geöffnet bleibt und wir nun Glück haben und keine weiteren Verdachtsfälle auf dem Gelände, das derzeit sondiert wird, gefunden werden.

 

Erneut blicken wir auf ein Jahr zurück, in dem uns zusätzlich zu unseren persönlichen Sorgen und Nöten die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie Klimaveränderung und Naturkatastrophen verunsichern und ängstigen. Wohl gerade deshalb erlebe ich unseren Schulalltag mit unseren offenen und engagierten Schülerinnen und Schülern, die unseren Beruf so sehr bereichern, immer wieder als aufbauend und wohltuend.

Auch in diesem Jahr haben Eltern mit ihren konstruktiven Rückmeldungen, ihrem Einsatz für unsere Schulgemeinschaft und ihrer selbstverständlichen Unterstützung das Schulleben bereichert. Dafür danke ich ganz herzlich.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen unseres Kollegiums, eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes, friedvolles Jahr 2024.

Herzliche Grüße,

1. Brief der Schulleiterin zum Schuljahr 2023/24