Digitaler Tag der offenen Tür

Am Mittwoch, 5. Mai 2021 fand zum ersten Mal unser Tag der offenen Tür ONLINE statt.

Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme. Bei Mitmachaktionen rund um die Themen Naturwissenschaft, Musik, Sport, Kunst und Fremdsprachen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Göttingen und Umgebung zunächst selber einen kleinen Einblick in unsere Schule verschaffen. In einer anschließenden Präsentation stellten Frau Engels und Frau Bruse unsere Schule vor allem den Eltern näher vor. Eine Online-Fragerunde zu speziellen Schwerpunkten und Themen rundeten den Tag ab.

Für uns war es eine neue, spannende Erfahrung - herzlichen Dank allen Beteiligten Kolleginnen, Kollegen und Schülerinnen und Schüler sowie den Grundschülerinnen und Grundschülern samt Eltern für die aktive Beteiligung!

Es gab auch einige Filme zu sehen - wer sie verpasst hat oder sie einfach noch einmal anschauen möchte, findet hier die Links:

Englisch: What's in your school bag?

Link zum Film: https://nextcloud.ohg-goe.net/index.php/s/Zfm22iQr6LJDfRP

Link zum Quiz: https://www.thinglink.com/card/1432406985113862149

Fremdsprachen: Vom OHG mit Fremdsprachen in die ganze Welt

Link zum Film: https://nextcloud.ohg-goe.net/index.php/s/jQLogHp3J8TaZ25

Musik: Mach mit beim Pen-Tapping!

Link zum Film: https://nextcloud.ohg-goe.net/index.php/s/sT82ZPZeCwERYfG

Sport: Schau dir an, was wir alles in Sport machen und und mach mit!

Link zum Film: https://youtu.be/LZGytgnRs5w

Kunst: Wer kann das 'OHG' verschönern...

....damit sind die Buchstaben 'OHG' gemeint und das geht ziemlich gut und auf vielfältige Weise - wie unterschiedlich die Möglichkeiten sind, lernten die Kinder, die den Tag der offenen Tür des OHGs besuchten.

In einer Online-Mini-Kunststunde waren sich die Kunstlehrer:innen nicht einig, wie die Buchstaben 'OHG' am interessantesten gestaltet werden können. Frau Ritter hat mit den Grundschüler*innen gesprochen, Herr Möbius zeichnete die Buchstaben und Frau Menz strich alles wieder durch, weil ihr die Buchstaben zu langweilig erschienen. Sie hatte dann die Idee - jedes so entstandene Segment mit unterschiedlichen Mustern zu füllen. Natürlich hingen auch schon Beispiele als Inspiration parat.

Die Grundschüler*innen konnten nun selber zu Hause die Buchstaben 'OHG' verschönern, auch ihr Bild per Video Frau Ritter zeigen und dann zu einem kleinen Wettbewerb ihre Ergebnisse per Email an die Schule schicken.

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder, die ihr uns geschickt habt! Die Auswahl des Gewinnerbildes war wirklich nicht leicht. Wir mussten uns aber entscheiden und haben die Bilder von Mercedes B. und Johanna B. ausgewählt. Wir bedanken uns bei allen, die so begeistert mitgemacht haben.